Finnland: Vorfreude bei Villagra und Rantanen
Federico Villagra und Matti Rantanen sind schon sehr gespannt auf die Rallye Finnland und wollen in Skandinavien unbedingt eine gute Leistung zeigen
(Motorsport-Total.com) - Was Monza für die Formel 1 bedeutet, das sind die finnischen Wälder für die Rallye-Weltmeisterschaft: Auf den engen Pfaden erreichen die WRC-Protagonisten äußerst hohe Geschwindigkeiten und zeigen nach den zahlreichen Kuppen die längsten Sprünge der gesamten Saison. Wer in Finnland keine Fehler macht, der hat wirklich ausgezeichnete Arbeit geleistet.

© Munchis
In Griechenland konnte Federico Villagra viel Staub aufwirbeln - auch in Finnland?
Auch Munchi's Ford wird in den skandinavischen Wäldern wieder mit von der Partie sein, nachdem die Mannschaft um Federico Villagra und Matti Rantanen die Rallye in Polen ausgelassen hatte. Das Ford-Team geht allerdings mit reichlich Rückenwind an den Start, konnte Villagra bei seinem bis dato letzten Auftritt in der Rallye-WM doch einen starken vierten Rang in Griechenland einfahren.#w1#
"Die Rallye Finnland ist immer eine sehr schwierige Veranstaltung", meint Villagra, der bei Jyväskylä wieder von Copilot Jorge Perez Companc unterstützt wird. "Wir haben in Griechenland ein großartiges Ergebnis erzielt. Ich hoffe sehr, dass wir diesen Schwung beibehalten und dem Team weitere gute Punkte bescheren können", sagt der Argentinier, der schon zweimal in Finnland am Start war.
"Erfahrung ist dort einfach alles, daher sind wir hoffentlich gut gerüstet, um diese Herausforderungen zu meistern. Ich wäre sehr zufrieden, wenn ich in die Punkte fahren und meine Position in der Meisterschaft verbessern könnte", meint Villagra. "Ich bin zwischendurch in der Argentinischen Rallye-Meisterschaft an den Start gegangen, doch jetzt freue ich mich wieder auf den Focus!"
Auch Teamkollege Rantanen ist topmotiviert, hat er sich doch einiges vorgenommen: "Ich denke, wir haben mit diesem großartigen Auto eine gute Chance, ein tolles Resultat einzufahren", so der Ford-Pilot. "Ich fühle mich zuversichtlich für diese Rallye. Die Rallye Finnland ist für mich ein ganz spezieller Event, denn die rund um die Stadt Jyväskylä herrscht einfach eine tolle Atmosphäre."
"Die Prüfungen werden von vielen Zuschauern besucht und auch meine Familie und viele meiner Freunde werden da sein, um mich zu unterstützen. Die größte Herausforderung an dieser Rallye ist aber sicherlich der mentale Druck. Du musst dort sehr schnell fahren und darfst keine Fehler machen. Das ist schwierig, weil ich mit diesen Autos nur wenig Erfahrung habe", gesteht Rantanen.

