• 07.03.2011 12:35

  • von Britta Weddige

Falsches Ventil: S-WRC-Sieger Al-Attiyah disqualifiziert

Ein Ventil an Nasser Al-Attiyahs Ford Fiesta S2000 entsprach nicht dem Reglement - Damit Martin Prokop neuer Mexiko-Sieger und S-WRC-Spitzenreiter

(Motorsport-Total.com) - Nasser Al-Attiyah konnte sich nicht lange über den in der S-WRC-Klasse freuen. Nach der technischen Überprüfung wurde der Katari aus der Wertung der Rallye Mexiko ausgeschlossen. Der Rallyeleitung zufolge entsprach ein Ventil im Benzinkreislauf seines Ford Fiesta S2000 nicht dem technischen Reglement.

Titel-Bild zur News: Nasser Al-Attiyah

Nasser Al-Attiyah konnte sich nicht lange über seinen S-WRC-Sieg freuen

Der 40-jährige Dakar-Sieger wurde aus der Wertung genommen und verlor seine 25 Punkte für die S-WRC-Wertung sowie seinen siebten Platz im Gesamtklassement und die damit verbundenen WM-Punkte. Al-Attiyahs Barwa-Team akzeptiert die Disqualifikation und entschied sich, keinen Widerspruch dagegen einzulegen.

Damit geht der Sieg in der S-WRC-Wertung nachträglich an Ford-Pilot Martin Prokop, der ursprünglich als Zweiter ins Ziel gekommen war. Er führt die Fahrerwertung in dieser S2000-Weltmeisterschaft nun mit 25 Punkten an. Skoda-Pilot Juho Hänninen ist neuer Zweiter vor Ott Tanak (Ford Fiesta S2000), der nach einem Unfall am Samstag unter SupeRally-Bedingungen wieder an den Start gegangen war.

In der Gesamtwertung der Rallye Mexiko rücken ebenfalls alle Piloten, die hinter dem Siebtplatzierten Al-Attiyah lagen, einen Platz nach vorn. Prokop ist neuer Siebter vor Hänninen und Munchi's-Pilot Federico Villagra. Der letzte WM-Punkt für den zehnten Rang geht nun an Tanak.