Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Deutschland-Rallye: 1227 Kilometer und 250.000 Zuschauer
(Motorsport-Total.com) - Die neunte Veranstaltung im diesjährigen Kalender der Rallye-WM bietet, entsprechend ihrem Rang als Groß-Event, einige interessante und beeindruckende Zahlen:
100 Seiten stark ist das Magazin zur ADAC Rallye Deutschland, das für 5 Euro an Kiosken und Tankstellen verkauft wird und auch unter
www.rallye-deutschland.de bestellt werden kann. Es enthält neben einer ausführlichen Story über Sébastien Loeb zahlreiche Informationen über die aktuelle WM, deren Starter sowie Kartenmaterial für Rallyezuschauer.

©
108 Nennungen sind beim Rallyebüro eingegangen, 27 der gemeldeten Teams sind in der Deutschen Meisterschaft punkteberechtigt.
146 Wertungsprüfungen wurden bei den ersten acht Rallyes der WM 2007 gefahren. 57 Bestzeiten gingen dabei an Sébastien Loeb, 36 an Marcus Grönholm und 16 an Mirkko Hirvonen (Ford).
1227 Kilometer lang ist die gesamte ADAC Rallye Deutschland 2007, dabei verteilen sich auf 19 Wertungsprüfungen insgesamt 358 anspruchsvolle WP-Kilometer.
1800 Jahre alt ist die Porta Nigra ("Schwarzes Tor"). Das Trierer Wahrzeichen gibt die Kulisse für Start und Ziel und den "Circus Maximus" ab.
1979 wurde von der Motorsportbehörde FIA erstmals die Rallye-Weltmeisterschaft ausgeschrieben. Unter den Startern in Trier finden sich zwei Piloten als Titelträger in den Annalen: Ford-Pilot Marcus Grönholm (2000 und 2002) und Citroen-Fahrer Sébastien Loeb (2004-2006).
21 920 m2 umfasst das Freigelände des Messeparks Trier, das als Service-Park für die Rallye genutzt wird.
250 000 Zuschauer werden erwartet, von denen rund 40 Prozent aus dem Ausland (vor allem den Benelux-Ländern und Frankreich) stammen.
20 000 000 Euro an zusätzlichem Umsatz bringt nach einer Erhebung der FH Kaiserslautern die ADAC Rallye Deutschland in die Region Trier.

