Capito: "Wir sind sehr konkurrenzfähig"

Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito freut sich über den fünften Sieg des Polo R WRC und lobt die Performance der gesamten Mannschaft

(Motorsport-Total.com) - Volkswagen dominiert die Rallye-WM: Der Polo R WRC ist gepaart mit einer perfekten Teamleistung derzeit fast unschlagbar. Fünf der ersten sieben Rallyes wurden von Volkswagen gewonnen. Auch auf Sardinien regierte Sebastien Ogier und auch Jari-Matti Latvala war stark unterwegs. Lediglich ein Reifenschaden bremste den Finnen zu Beginn, aber im Ziel durfte er trotzdem über Platz drei jubeln. Ogier kontrollierte die Rallye an der Spitze souverän, während die Aufholjagd Latvalas zeigte, wie überlegen Volkswagen derzeit ist.

Titel-Bild zur News: Jost Capito

Jost Capito hat eine sehr erfolgreiche erste Saisonhälfte gesehen Zoom

Motorsport-Direktor Jost Capito freute sich über den fünften Saisonsieg, doch in der Pressekonferenz dachte er an die beiden Tragödien vom Rennsamstag. "Diese Rallye zu gewinnen ist großartig, aber wir haben zwei Fahrer in dem Sport, den wir alle lieben, verloren. Deswegen möchte ich, dass wir alle für eine Schweigeminute aufstehen." Auch auf Sardinien war man geschockt von den Verlusten von Wolf Silvester und Allan Simonsen.

Nach der Schweigeminute äußerte sich Capito zur erfolgreichen Rallye Italien: "Es ist nicht einfach, wenn man die Rallye von Anfang bis Ende anführt, denn jeder möchte kämpfen. Dass Jari-Matti weiter angegriffen hat, zeigt seinen tollen Sportsgeist. Sie glaubten daran, dass sie zurückkommen können. Das Team hat sie auch sehr gut unterstützt. Die Plätze eins und drei auf dem Podest sind keine einfach zu schaffende Performance."

"Um unsere Position in der Herstellerwertung zu verbessern, musste Jari-Matti an Dani Sordo vorbei. Seine Performance war gut genug, um das zu schaffen. Wir sagten ihm, dass er es versuchen soll und ans Limit gehen kann, denn wir hatten nichts zu verlieren. Entweder wir schaffen es, oder nicht", sagt Capito über die Taktik. "Wenn er zudem über das Limit geht, dann hilft das seiner Erfahrung und er wird noch stärker."


Fotos: Volkswagen, WRC: Rallye Italien


Lediglich Andreas Mikkelsen hatte Pech: Am Samstag feierte der Norweger seinen 24. Geburtstag, doch in der drittletzten Prüfung schied er mit Radaufhängungsschaden aus. Nun steht im Juli die Sommerpause an. Sechs Rallyes sind in diesem Jahr noch zu fahren und Volkswagen ist der große Titelfavorit. "Wir sind sehr konkurrenzfähig und alle denken ständig über Verbesserungen nach. Wenn man sich nicht verbessert, dann fällt man zurück, und das ist nicht unsere Absicht", blickt Capito auf die kommenden Monate voraus.