Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Angst vor Baumkrankheit: Wales-Shakedown verlegt
(Motorsport-Total.com) - Der Shakedown der Rallye Wales wurde von den Veranstaltern nun auf Mittwochabend (10. November) vorverlegt. Außerdem findet er nicht wie geplant im Margam Park, sondern auf der Zuschauerprüfung in Cardiff statt. Der Grund: Ein Teil der Bäume in diesem Park ist von der gefährlichen Pflanzenkrankheit Phytophthora ramorum befallen.

©
Die Krankheit hat in Kalifornien bereits ein Eichensterben verursacht. Bisher wurde sie nur in Baumschulen, Gärten und Parks festgestellt. Wie sie sich verbreitet, wird noch erforscht. Auf alle Fälle wollen die Veranstalter vermeiden, dass Erreger aus dem Margam Park durch die Rallyegemeinde in die umliegenden Wälder gebracht werden, zum Beispiel durch die Zuschauer oder durch die Rallyeautos.
Die Veranstalter betonen, dass die Regionen, durch die die Rallyeroute führt, nicht von der Pflanzenkrankheit betroffen sind. "Aber man will einfach nicht, dass die Leute mehr als nötig von Wald zu Wald laufen", wird ein Insider von 'Autosport' zitiert.

