Akropolis: Änderungen der Streckenführung
Die berühmte Akropolis-Rallye in Griechenland wartet in diesem Jahr mit einigen Änderungen auf - Die Strecken erschließen ein größeres Gebiet
(Motorsport-Total.com) - Ende April reist die Rallye-WM über den Atlantik nach Argentinien. Anschließend ist fast ein Monat Pause, bis Ende Mai (25.-27.5.) die berühmte Akropolis-Rallye in Griechenland auf dem Programm steht. Die legendäre Rallye wird auch in diesem Jahr wieder eine Herausforderung für Mensch und Maschine sein. Insgesamt stehen 22 Prüfungen auf dem Programm, bei der eine Gesamtdistanz von 409,47 Kilometern zurückgelegt wird. Los geht es am Donnerstag. Nach dem Shakedown-Qualifying muss zum Auftakt die 25,24 Kilometer lange Kineta-Prüfung absolviert werden.

© xpb.cc
Die Akropolis-Rallye ist eine der Höhepunkte im WM-Kalender
Sie befindet sich östlich des Rallye-Zentrums Loutraki und enthält Passagen der letztjährigen Neo-Polita Nachtprüfung. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Routen generell etwas verändert, um ein größeres Gebiet abzudecken, und damit mehr Fans zu erreichen. So gibt es am Freitag ein Remote-Service in Ita. Die berühmten Prüfungen "Bauxites" und "Drossohori" sind ebenfalls im Programm.
Am Samstag gibt es neu die 21 Kilometer lange "Ziria"-Prüfung. Die Prüfungen am Sonntag sind weitestgehend gleich wie im Vorjahr. In der Gegend rund um Loutraki werden die letzten Kilometer absolviert, inklusive der vier Kilometer langen Power Stage, wo die Bonuspunkte für die schnellsten Drei vergeben werden. Im Rahmen der WRC findet in Griechenland die zweite Runde der Akademie und die vierte Runde der Produktionswagen-WM (PWRC) statt.

