• 08.04.2010 14:47

  • von Roman Wittemeier

2011 ein Übergangsjahr mit Pirelli

Die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) wird auch 2011 weiterhin mit Einheitspneus von Pirelli fahren: Wo bleibt der Wettbewerb?

(Motorsport-Total.com) - Während der Automobil-Weltverband FIA in der Formel 1 noch keine Antwort auf die Reifenfrage ab 2011 gefunden hat, sieht es in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zumindest etwas besser aus. Pirelli wird die Szene auch im kommenden Jahr mit Einheitsreifen beliefern. Wie es im Jahr darauf weitergeht, steht indes noch nicht fest.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Ein Jahr mehr Zeit: Pirelli wird die WRC auch 2011 mit Reifen beliefern

Die FIA hatte rechtzeitig vor dem Auslaufen des aktuellen Pirelli-Vertrages eine Ausschreibung gestartet. Man wartete auf Bewerbungen anderer Hersteller - vergeblich! Einzig die Italiener hatten ihr Interesse daran bekundet, die WRC für drei weitere Jahre (2011 bis 2013) auszurüsten. Das war überhaupt nicht im Sinne der FIA, denn man hatte wenigstens mit einigen Konkurrenzangeboten gerechnet.#w1#

So einigte man sich nach Informationen von 'Autosport' nun offenbar auf einen Kompromiss. Der neue Vertrag zwischen Pirelli und der FIA läuft nicht drei Jahre, sondern zunächst nur eines. Das verschafft den Verantwortlichen mehr Zeit. Für die Zeit ab 2012 soll es eine neue Ausschreibung geben. Ob sich dann allerdings weitere Interessenten finden werden, ist mehr als fraglich.

Pirelli ist seit 2007 in der WRC als exklusuver Ausstatter aktiv. Die Italiener haben in ihr WRC-Engagement viel Geld investiert. Allein für das Program "Pirelli Star Driver", in welchem die Renneinsätze von fünf Piloten finanziert werden, sollen insgesamt rund elf Millionen Euro geflossen sein.