15 WRC-Boliden beim Polen-Comeback

Die Meldeliste für die Rallye Polen wartet mit 71 Nennungen, darunter 15 WRC-Boliden, auf - Heimspiel von Robert Kubica mit einem Abstecher nach Litauen

(Motorsport-Total.com) - Der nächste Lauf im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ist die Rallye Italien auf Sardinien am kommenden Wochenende. Doch schon jetzt wirft das darauffolgende Comeback der Rallye Polen seine Schatten voraus. Im Heimatland von M-Sport-Pilot Robert Kubica gastiert die Königsklasse des Rallyesports am letzten Juni-Wochenende.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen bei der Rallye Polen 2009

2009: Mikko Hirvonen (Ford) gewinnt die bisher letzte Polen-Rallye mit WM-Status Zoom

Damit hat die Rallye Polen zum dritten Mal (nach 1973 und 2009) WM-Status. Entschieden wird der komplett auf Schotter ausgetragene polnische WM-Lauf über 24 Wertungsprüfungen. Ein kurzes Teilstück führt die Teilnehmer dabei aber auch durch Litauen.

Auf der bereits vorliegenden Meldeliste für die Rallye Polen finden sich 71 Meldungen, darunter 15 reinrassige WRC-Boliden. Neben Sebastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen (alle Volkswagen), Mads Östberg und Kris Meeke (beide Citroen), Thierry Neuville, Juho Hänninen und Hayden Paddon (alle Hyundai) sowie Mikko Hirvonen, Robert Kubica und Elfyn Evans (alle M-Sport-Ford) treten Henning Solberg, Martin Prokop, Michail Solowow und Dakar-Routinier Krzysztof Holowczyc - allesamt mit einem Ford Fiesta RS WRC - in der Topklasse an.