• 18.09.2015 18:58

  • von Roman Wittemeier

Drittes Training: Beide Porsche 919 vor den Audis

Brendon Hartley fährt im dritten Training der WEC in Austin zur Bestzeit vor Neel Jani - Audi und Toyota mit Rückstand - Rote Flaggen verkürzen die Session

(Motorsport-Total.com) - Porsche behält am aktuellen Rennwochenende der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Austin das Zepter in der Hand. Im dritten Freien Training sicherte sich Brendon Hartley im 919 Hybrid mit der Startnummer 17 in 1:46.435 Minuten die Bestzeit vor Neel Jeni im Schwesterauto. Der Schweizer hatte am Ende der einstündigen Session einen Rückstand von 0,346 Sekunden. Auf den zweiten drei und vier folgten die beiden Audis von Duval/di Grassi/Jarvis und Fässler/Lotterer/Treluyer.

Titel-Bild zur News: Timo Bernhard, Mark Webber, Brendon Hartley

Porsche präsentiert sich auch in Austin bislang nahezu unschlagbar Zoom

Bei Temperaturen von weit über 30 Grad und heißem Asphalt stand die Vorbereitung des Rennens in Vordergrund, wenngleich der Lauf über sechs Stunden bei anderen Bedingungen stattfinden wird. Das WEC-Rennen auf dem Circuit of The Americas (CoTA) wird erst um 17:00 Uhr Ortszeit gestartet und führt somit weit in die Nach hinein. Im dritten Training waren die Toyota wieder einmal rund zwei Sekunden zurück. Rebellion und ByKolles haben einen erheblich größeren Abstand.

In der LMP2-Klasse sicherten sich erstmals an diesem Wochenende Pantiatici/Capillaire/Chatin im Signatech-Nissan die Bestzeit. In der GTE-Pro-Kategorie läuft es für Porsche weiterhin bestens. Makowiecki/Pilet holten sich die Bestzeit vor Bruni/Vilander (Ferrari) und dem zweiten 911 RSR von Lietz/Christensen. In der Amateurklasse war der Aston Martin von Lamy/Dalla Lana/Lauda an der Spitze. Die Session war phasenweise unterbrochen. Nach einer Berührung zwischen dem G-Drive-Ligier vom Roman Russinow und dem Porsche von Patrick Dempsey war Flüssigkeit im Bereich der Spitzkehre ausgelaufen.