• 07.09.2018 18:03

ANZEIGE

TOYOTA GAZOO Racing Trophy 2018: Gassner jr. festigt Führung

Hermann Gassner jr. siegt bei ADAC Rallye Deutschland und bleibt mit 289 Punkten in Führung des Gesamtklassements der TOYOTA GAZOO Racing Trophy 2018

(Motorsport-Total.com) - Hermann Gassner jr. (GT86 CS-R3) konnte seine Führung in der TOYOTA GAZOO Racing Trophy durch zwei aufeinanderfolgende Siege weiter ausbauen. Sein erster Platz in der Klasse R2/R3 bei der ADAC Wartburg Rallye brachte ihm 45 Punkte auf dem Punktekonto ein. Einen besonderen Erfolg erzielte er bei der ADAC Rallye Deutschland in der Klasse R2/R3. Seit 2002 gehört die Rallye zu den jährlich stattfinden Läufen der FIA Rallye Weltmeisterschaft (WRC) und addierte aufgrund der langen Distanz ganze 65 Punkte zur Trophy-Wertung von Hermann Gassner jr.

Titel-Bild zur News: Hermann Gassner jr.

Hermann Gassner jr. bei der ADAC Rallye Deutschland 2018 Zoom

"Wir haben drei Tage lang bei der ADAC Rallye Deutschland gegen namhafte Teams gekämpft und sind entsprechend glücklich über den Sieg", betont Hermann Gassner jr. "Nachdem wir zu Beginn der Saison mit Problemen zu kämpfen hatten, ging es seitdem steil bergauf, was sich durch die Siege in den letzten drei Läufen auch zeigt", fügt er hinzu.

"Brody", Jacques Derenne und Oliver Muytjens vom Team Pit Lane - AMC Sankt Vith (GT86 CS-Cup) waren ebenfalls erfolgreich und verdienten sich durch die Siege in der Klasse SP3 bei VLN5 und VLN6 insgesamt 77 Punkte. Damit stehen sie aktuell auf Platz 2 mit insgesamt 206 Punkten in der Tabelle der TOYOTA GAZOO Racing Trophy. Den dritten Platz belegt Alex Fielenbach (GT86 CS-V3) mit 157 Zählern, der durch konstant gute Positionen in der RCN und der VLN wichtige Punkte sammeln konnte.

TOYOTA GAZOO Racing Trophy 2018: Team Pit Lane bei der VLN6

TOYOTA GAZOO Racing Trophy 2018: Team Pit Lane bei der VLN6 Zoom

Die Teilnehmer der TOYOTA GAZOO Racing Trophy können Serienübergreifend bis zu zehn Ergebnisse werten lassen. Mindestens jedoch fünf. Dem Sieger winkt am Ende der Saison ein Preisgeld von 35.000 Euro und ein Toyota C-HR, der von TOYOTA Deutschland zur Verfügung gestellt wird. Der zweite Platz ist mit 25.000 Euro und der dritte Platz mit 20.000 Euro dotiert.

Tabellenführer Hermann Gassner jr. unterstreicht: "Wir starten von Beginn an mit dem TOYOTA GT86 CS-R3 und waren von Anfang an überzeugt von diesem Fahrzeug. Insbesondere der tiefe Schwerpunkt und die nahezu unkaputtbaren Bremsen zahlen sich immer wieder aus. Der Sieg bei der TOYOTA GAZOO Racing Trophy wäre das i-Tüpfelchen dieser Motorsport-Saison."

Florian von Hasselbach, Senior Engineer Customer Motorsport: "Es freut uns natürlich sehr, dass so viele TMG-Kundenfahrzeuge an der TOYOTA GAZOO Racing Trophy teilnehmen. Alle drei verfügbaren GT86-Kundenfahrzeugtypen auf den ersten drei Plätzen sprechen für ein funktionierendes Wertungssystem.

Ein Saisonhighlight für den Tabellenführer Hermann Gassner jr. war sicher der Sieg bei der ADAC Deutschland Rallye, durch den er seinen Vorsprung in der Trophy-Wertung weiter vergrößern konnte. Olivier Muytjens wiederum fuhr auf der Nordschleife des Nürburgrings die beste Rundenzeit, die ein GT86 CS-Cup dort jemals im Rahmen der VLN gefahren ist - nämlich 9:40,019 Minuten!"

Folge Sie TMG auf Facebook (www.facebook.com/ToyotaMotorsport), Twitter (@TMGOfficial) oder Instagram (toyotamotorsportgmbh), sowie unserer Homepage unter http://www.toyota-motorsport.com/motorsport.

Über die TOYOTA Motorsport GmbH

TOYOTA GAZOO Racing Trophy 2018: Mathol Racing bei der VLN6

TOYOTA GAZOO Racing Trophy 2018: Mathol Racing bei der VLN6 Zoom

Die TOYOTA Motorsport GmbH (TMG) ist seit 1979 in Köln ansässig und machte sich zunächst in der Rallye-Weltmeisterschaft in zwei Jahrzehnten einen Namen. Anschließend wurden die Einrichtungen und Kapazitäten von TMG während der Formel 1-Zeit (2002-2009) signifikant erweitert. Seit dem Ende dieser Ära verbindet TMG den werksseitigen Motorsport in der FIA World Endurance Championship mit der Versuchs- und Entwicklungsarbeit für die TOYOTA Motor Corporation und baute zudem einen neuen, erfolgreichen Unternehmensbereich als Engineering-Dienstleister für die Automobil- und Motorsport-Industrie auf.

Darüber hinaus hat TMG ein wachsendes Kundenmotorsport-Geschäft auf die Beine gestellt und bedient damit Privatfahrer im Rundstrecken- und Rallyesport. Alle diese Aktivitäten werden von der TMG-Vision "Creating Excitement Through Team Spirit and Advanced Technology " inspiriert.

Neueste Kommentare