Winkelhock startet in der Rallycross-WM

Markus Winkelhock vertritt Mattias Ekström beim Lauf der Rallycross-WM in Finnland - Auch Jacques Villeneuve ist Ende Juni wieder dabei

(Motorsport-Total.com) - Die Rallycross-Weltmeisterschaft zieht immer mehr populäre Namen an: Bei der vierten Saisonstation in Finnland wird Markus Winkelhock sein Debüt geben. Der ehemalige Formel-1-Pilot, der auch GT1-Weltmeister war sowie in der DTM gefahren ist, wird einen Audi S1 fahren. Winkelhock übernimmt Ende Juni das Auto von Mattias Ekström, denn der Schwede fährt am gleichen Wochenende das DTM-Rennen auf dem Norisring.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström beim norwegischen Lauf "Hell" mit seinem Audi S1 Zoom

Somit werden für das Ekström-Team Winkelhock und Rallye-Pilot Pontus Tidemand in Finnland angreifen. Für Winkelhock ist Rallycross aber kein komplett neues Terrain, denn der Deutsche startete im Vorjahr für Münnich in der Rallycross-EM. Auch das Münnich-Team wird später in der Saison in die WM einsteigen. Teamchef Rene Münnich selbst plant den Einsatz eines Audi A3. Somit wird auch Deutschland in der Rallycross-WM immer präsenter.

Den Anfang macht in Finnland Winkelhock. "Es ist unglaublich, ein Teil des EKS-Teams zu sein und die Chance in so einem unglaublichen Audi zu erhalten", jubelt der 34-Jährige. "Der erste Test in Schweden war sehr hilfreich, damit ich mich an das Auto, die Startprozedur und so weiter gewöhne. Das Team und ich waren mit diesen ersten Schritten sehr zufrieden."

"Trotzdem wird für mich als GT-Fahrer dieses Rennwochenende eine große Herausforderung. Ich bedanke ich mich bei Mattias, der mir die Chance in der World RX ermöglicht hat." Abgesehen von Winkelhock stehen einige interessante Namen auf der Nennliste für Finnland, Neben den Topstars Petter Solberg, Timmy Hansen, Timur Timerzyanow, Reinis Nitiss sind auch Ex-Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve und Tanner Foust mit dabei.