powered by Motorsport.com
  • 12.07.2014 00:35

Skoda bei Halbzeit im Heimspiel auf Podiumskurs

Europameister Jan Kopecky liegt zur Halbzeit der Rallye Bohemia auf dem zweiten Rang - Retro-Design der Skoda Fabia S2000 begeistert die Fans

(Motorsport-Total.com) - Der deutsche Pilot Sepp Wiegand auf Platz fünf, Rallye-Europameister Jan Kopecky sogar Zweiter: Skoda hat nach dem ersten Tag der Rallye Bohemia beste Podiumschancen. Der Lokalmatador kämpft beim Heimspiel des tschechischen Autoherstellers rund um den Stammsitz Mlad Boleslav mit dem tschechischen Meister Vaclav Pech um den Sieg. Am ersten Tag begeisterten neben diesem Duell auch die Fabia Super 2000 des Skoda-Werksteams die Fans mit ihrem Retro-Design. Zur Feier des 40. Jubiläums der Einführung des ersten RS-Modells fuhren die beiden Rallyewagen im historischen Outfit von 1974.

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Jan Kopecky kämpft bei der Jubiläums-Rallye von Skoda um den Sieg Zoom

"Die Streckenbedingungen haben ständig gewechselt, manchmal hatten wir viel Grip, manchmal wenig. Wir haben noch Luft nach oben und arbeiten daran. Da ist noch mehr Speed drin", sagt der 23-Jährige Wiegand am Abend des ersten Tages. Das an diesem Wochenende für das Werksteam von Skoda-Motorsport startende Duo Sepp Wiegand/Frank Christian übernachtet auf Platz fünf und hat mit 16,0 Sekunden Rückstand auf Platz drei noch beste Chancen, aufs Podium vorzufahren. Teamkollege Kopecky kämpft um den Sieg.

"Es ist nicht leicht, die Pisten sind rutschig. Natürlich würde ich gern Erster sein, aber die Rallye ist noch lang. Das wird ein spannendes Duell an der Spitze", kommentierte Kopecky. Der aktuelle Spitzenreiter in der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) und sein Copilot Pavel Dresler haben nach den ersten fünf Wertungsprüfungen 18,0 Sekunden Rückstand auf ihre Landsleute Vaclav Pech und Petr Uhel. Platz drei bei der zur Internationalen tschechischen Meisterschaft zählenden Rallye belegen die Italiener Umberto Scandola/Guido d'Amore, die in einem Fabia Super 2000 für zusätzliche Freude in der Skoda-Familie sorgten.

Kopecky und Wiegand waren in den drei Prüfungen bei Tageslicht und zwei in der Nacht in einem Fabia Super 2000 in den Farben der RS-Modelle vom Juni 1974 unterwegs. Die spektakulären Skoda Modelle 180 RS und 200 RS hatten damals ihre Premiere bei der Rallye Skoda, Vorläufer der heutigen Rallye Bohemia. Und auch in diesem Jahr sorgte wieder eine Premiere für viel Aufsehen in Mlada Boleslav.

Die aktuellen Spitzenreiter in der Rallye-Europameisterschaft (ERC) Esapekka Lappi/Janne Ferm waren in einem Testfahrzeug auf ausgewählten Streckenteilen erstmals mit dem 1,6-Liter-Turbomotor für den künftigen Skoda Fabia R5 unterwegs. Mit dem neuen Fahrzeug wird Skoda ab 2015 in der Kategorie R5 international an den Start gehen. "Es ist eine große Ehre, dass wir den Motor für den R5 erstmals bei einer Rallye testen dürfen und das auch noch bei der Heimrallye für Skoda. Wir sind begeistert", erklärt Lappi.


Skoda bei der Rallye Bohemia - Tag 1

Am Samstag stehen sieben Wertungsprüfungen über 89,37 Kilometer auf dem Programm. Der Zieleinlauf erfolgt auf der Vaclav-Klement-Straße in Mlad Boleslav, direkt vor dem Skoda-Museum. Der tschechische Automobilhersteller ist wie schon in den vergangenen Jahren Hauptsponsor der Veranstaltung.

Und dann war da noch... die Zahl des Tages: 4. Vier Fabia Super 2000 unter den besten Zehn: Die Skoda-Fahrer haben am ersten Tag der Rallye Bohemia überzeugt. Neben Werkspilot Kopecky auf Platz zwei und dem Deutschen Wiegand auf Position fünf schafften es zwei weitere Driftspezialisten im Hightech-Allradler aus Mlada Boleslav in die Top 10: Scandola belegt Platz drei, Martin Vlcek ist Achter.

Rallye Bohemia - Zwischenstand nach Tag 1 (Top 10):

01. Pech/Uhel - Mini John Cooper Work S2000 - 35:08.1 Minuten
02. Kopecky/Dresler - Skoda Fabia Super 2000 +18,0 Sekunden
03. Scandola/D'Amore - Skoda Fabia Super 2000 +45,2
04. Odlozilik/Turecek - Ford Fiesta R5 +53,6
05. Wiegand/Christian - Skoda Fabia Super 2000 +1:01,2 Minuten
06. Jakes/Novak - Citroen DS3 R5, +1:07,2
07. Sykora/Skardova - Ford Fiesta R5, +1:15,9
08. Vlcek/Lasevic - Skoda Fabia Super 2000 +2:41,2
09. Vagner/Kucera - Mitsubishi Lancer Evo IX, +2.56,5
10. Votava/Synac - Mitsubishi Lancer Evo IX, +3.11,4