powered by Motorsport.com
  • 08.07.2014 11:00

Fakten zur Rallye Bohemia

Bei der Rallye Bohemia in Tschechien steht die Marke Skoda im Mittelpunkt - Die Veranstaltung blickt auf eine lange Tradition zurück

Wussten Sie, dass ...

Titel-Bild zur News: Skoda

Der Skoda Fabia Super 2000 ist zum Jubiläum im Retro-Design lackiert Zoom

... die Rally Bohemia von ihrer ersten Auflage im Jahr 1974 bis 1985 Rallye Skoda hieß? Die tschechische Automarke hatte die Rallye ins Leben gerufen, um die Qualität und Ausdauer ihrer Modelle unter extremen Bedingungen zu testen. Die erste Rallye vor 40 Jahren war stolze 1.800 Kilometer lang, die Wertungsprüfungen waren über die gesamte Tschechoslowakei verteilt. 152 Teams nahmen teil, 72 davon aus dem Ausland.

... der 200 RS, mit dem 1974 die Erfolgsgeschichte der RS-Modelle begann, einen 163 PS starken Zweilitermotor hatte? Die Spitzengeschwindigkeit lag bei 210 km/h, das Getriebe kam von Porsche.

... die positiven Erfahrungen mit dem 200 RS dazu führten, dass kurz darauf der 130 RS gebaut wurde? Mit dem auch als "Porsche des Ostens" bekannten Rennauto feierte Skoda sowohl im Rallyesport als auch bei Rundstreckenrennen spektakuläre Erfolge, unter anderem den Klassensieg bei der Rallye Monte Carlo 1977 und den Sieg in der Tourenwagen-Europameisterschaft 1981.

... Skoda mit dem 130 RS zwischen 1976 und 1980 fünf Siege in Folge bei der Rally Bohemia feierte? Allein dreimal war dabei der Norweger John Haugland erfolgreich.

.... die Rally Bohemia über viele Jahre zur Rallye-Europameisterschaft und zum Rallye-Europacup gehörte? 2004, 2005 und 2013 holte dabei der heutige Skoda-Werkspilot Jan Kopecky drei Siege.

... es bei der Rally Bohemia zuletzt vier Siege in Serie für Skoda gab? 2009 und 2010 triumphierte der Finne Juho Hänninen im Fabia Super 2000, 2011 der Belgier Freddy Loix. Nachdem es 2012 kein offizielles Endresultat gab, siegte im vergangenen Jahr Jan Kopecky.

... zur Jahrtausendwende die Renaissance der RS-Modelle eingeläutet wurde? Der im Jahr 2000 eingeführte Octavia RS war wegen seines leistungsstarken Motors, herausragender Fahreigenschaften und des sportlichen Charismas sofort ein durchschlagender Erfolg. 2001 gab es anlässlich des Jubiläums '100 Jahre Skoda Motorsport' eine auf 100 Fahrzeuge limitierte Auflage des Skoda Octavia RS WRC Edition.

Zwölf Wertungsprüfungen stehen in diesem Jahr bei der gegenüber den Vorjahren deutlich komprimierten Rally Bohemia auf dem Programm. Auf den 150,66 Kilometern geht es unter anderem in die Ausläufer des Isergebirges. Die erste und die letzte Etappe sind attraktive Stadtprüfungen in Mlada Boleslav, wobei das große Finale rund um das Rallye-Hauptquartier am Skoda-Museum über die Bühne gehen.