• 07.11.2014 10:51

Champion Kopecky als Botschafter für Skoda in China

Nach dem Titel-Hattrick für Skoda in der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft ist die "China Rally Longyou" für den neuen Champion Jan Kopecky eine Art Schaulaufen

(Motorsport-Total.com) - Champion Jan Kopecky ist in seinen ersten Tagen in China etwas ganz besonders aufgefallen. "Ich bin überrascht und begeistert, wie viele Skoda Modelle hier auf den Straßen zu sehen sind", sagt der tschechische Werkspilot: "Ob Fabia oder Octavia - die Chinesen mo?gen uns." Damit diese spezielle Beziehung im weltweit wichtigsten Markt für Skoda in Zukunft noch ausgebaut wird, sind Kopecky und sein Beifahrer Pavel Dresler auf Werbetour im Reich der Mitte.

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Jan Kopecky (rechts) und Beifahrer Pavel Dressler stehen als APRC-Champions fest Zoom

Im Mittelpunkt steht dabei der Auftritt des Erfolgsduos bei der "China Rally Longyou" von Freitag bis Sonntag. Kopecky steht schon vor dem großen Saisonfinale in der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) als erster Pilot der Geschichte fest, der in aufeinanderfolgenden Jahren die Fahrertitel in der Rallye-Europameisterschaft (ERC) und der APRC gewonnen hat. Zudem hat Skoda den Titel in der Markenwertung der APRC bereits vor der "China Rally Longyou" zum dritten Mal in Serie sicher. In fünf Saisonläufen der APRC gab es bisher fünf Siege für Skoda.

Logisch, dass Jan Kopecky und das Erfolgsmodell Fabia Super 2000 deshalb bei den Rallye-Fans in der chinesischen Provinz Zhejiang ganz besonders im Blickpunkt stehen. Um perfekt vorbereitet zu sein, sind Kopecky und Dresler schon eine Woche vor dem Start der wichtigsten Rallye in China angereist. "So konnten wir uns am besten an den Zeitunterschied anpassen. Vor der Recce am Mittwoch sind wir vor allem joggen und in den Kraftraum gegangen - und lernen bei unserem ersten Besuch in China natürlich auch Land und Leute kennen", berichtet Kopecky.

Besonders angetan ist der 32-Jährige neben der Freundlichkeit der Menschen vom abwechslungsreichen wie schmackhaften Essen in China. Neuland ist der turbulente Straßenverkehr im Kreis Longyou: "Da ist richtig viel los, jeder benutzt die Hupe." Ganz sicher noch aufregender wird nach dem Ende der Rallye der Ausflug mit Unterstützung von Skoda China in die Metropole Schanghai. Dort sind Fotoshootings vor den Sehenswürdigkeiten der Millionenstadt und bei einem Skoda-Händler geplant.

Die tschechische Automarke ist seit 2007 in China präsent und hat seitdem mit ihren attraktiven Modellen den Weg in die Herzen der Kunden gefunden. In den ersten neun Monaten des Jahres 2014 wurden fast 200.000 Fahrzeuge in China ausgeliefert. In Zukunft sollen es jährlich bis zu 500.000 im weltweit wichtigsten Einzelmarkt von Skoda sein. "Wie schnell und zuverlässig unser Fabia ist, hat diese Meisterschaft einmal mehr bewiesen", sagt Kopecky: "Dazu hat Skoda ein perfektes Team. China ist genau der richtige Platz, um das einmal mit allen richtig zu feiern."