• 12.05.2020 12:50

  • von Roland Hildebrandt

Apple CarPlay und Navi für alte Porsche 911 und Boxster

Das Zauberwort heißt "Porsche Classic Communication Management"

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Besitzen Sie einen alten Porsche 911 oder die erste Generation des Boxster? Und haben Sie zugleich den Wunsch nach modernen Infotainment? Jetzt gibt es eine werksseitige Lösung, um an Navigation und Smartphone-Einbindung zu gelangen, ohne das Cockpit verschandeln zu müssen.

Titel-Bild zur News:

Porsche Classic Communication Management Zoom

Mit dem neuen Porsche Classic Communication Management (PCCM) steht Old- und Youngtimern der Marke die digitale Welt offen. Das PCCM wurde in zwei Varianten entwickelt und kann pass-genau die originalen Einbaugeräte mit 1-DIN oder 2-DIN Abmessungen ersetzen.

Beide Infotainment-Systeme bieten einen hochauflösenden Touchscreen und moderne Funktionen wie DAB+ und Apple CarPlay sowie eine Onboard-Navigation. Die neuen PCCM sind über den Porsche Classic Online Shop oder das Porsche Zentrum bestellbar.

Das Porsche Classic Communication Management ist die Weiterentwicklung des bisherigen Radio-Navigationssystems für klassische Porsche Sportwagen. Wie dieses passt das neue PCCM exakt in den 1-DIN-Schacht, der über Jahrzehnte hinweg Standard in den Sportwagen war. Das PCCM wird über zwei Drehknöpfe, sechs integrierte Tasten und ein berührempfindliches 3,5-Zoll-Display bedient.

Wie das Vorgängermodell umfasst es eine Navigationsfunktion mit "Point of Interest"-Suche in einer weiterentwickelten Version. Die Routenführung erfolgt wahlweise als einfache Pfeildarstellung in 2D- oder 3D-Ansicht. Das dazugehörige Kartenmaterial wird über eine separate SD-Karte bereitgestellt, die ebenfalls im Porsche Classic Online Shop oder über ein Porsche Zentrum bestellt werden kann.

Darüber hinaus kann das PCCM jetzt digitale Radiosender mit DAB+ empfangen. Eine weitere Besonderheit für diese Geräteklasse ist die Integration von Apple CarPlay. Alle Nutzer eines Apple iPhones ab Version 5 haben damit erstmals die Möglichkeit, Apps ihres iPhones beispielsweise zu Medienwiedergabe, Navigation und Telefonie auch während der Fahrt zu nutzen. Medien können auch über eine SD-Karte, USB, AUX sowie Bluetooth wiedergegeben werden.

Porsche Classic Communication Management

Porsche Classic Communication Management Zoom

Durch die Anmutung der schwarzen Oberfläche und die Form der Drehknöpfe fügt sich das PCCM harmonisch in die Armaturentafel von Porsche-Klassikern ein. Es trägt den Porsche-Schriftzug und eignet sich für die Sportwagen-Generationen zwischen dem ersten 911 der 1960er-Jahre und dem letzten Elfer mit Luftkühlung von Anfang der 1990er-Jahre (Baureihe 993). Auch der Einsatz in den früheren Front- und Mittelmotor-Modellen (also etwa 924 und 914) ist möglich.

911er der Generation 996 und Boxster der Generation 986, die in den 1990er-Jahren gebaut wurden, waren seinerzeit auf Wunsch bereits mit einem Porsche Communication Management (PCM) im 2-DIN-Format ausgestattet. Für diese Sportwagen hat Porsche Classic das Porsche Classic Communication Management Plus (PCCM Plus) entwickelt, das über einen hochauflösenden 7-Zoll-Touchscreen mit optimierter Darstellung verfügt.

Porsche Classic Communication Management

Porsche Classic Communication Management Zoom

Haptik und Optik des PCCM Plus orientieren sich dabei an den benachbarten Komponenten wie Luftausströmer oder Tastschalter. Damit integriert sich das PCCM Plus nahtlos in das Ambiente der Sportwagen-Klassiker. Die im Fahrzeug bereits verbauten Peripherieteile wie Verstärker, Lautsprecher oder Antenne können weiterverwendet werden. Auch die Navigationsanzeigen im Kombiinstrument werden weiterhin unterstützt.

Die Bedienung über Touchscreen und Tasten erfolgt weitgehend nach dem heute in Porsche-Fahrzeugen üblichen Standard. Damit steht dem Fahrer auch die aktuellste Onboard-Navigation mit Porsche-spezifischen Points of Interest (POI) zur Verfügung. Die Routenführung erfolgt in 2D- oder 3D-Darstellung.

Porsche Classic Communication Management

Porsche Classic Communication Management Zoom

Kartendaten und spätere Updates können wie für das PCCM über eine separate SD-Karte genutzt und beim Porsche Zentrum bestellt werden. Die Medienwiedergabe ist über SD-Karte, USB-Stick, AUX sowie Bluetooth möglich.

Wie das PCCM bietet auch das PCCM Plus eine Schnittstelle zu Apple CarPlay. Darüber hinaus ist das neue 2-DIN-Gerät auch mit Google Android Auto kompatibel.

Porsche Classic Communication Management

Porsche Classic Communication Management Zoom

Das neue Porsche Classic Communication Management ist inklusive Kartenmaterial für 1.439,89 Euro (PCCM) oder 1.606,51 Euro (PCCM Plus) inklusive Mehrwertsteuer in den Porsche Zentren sowie über den Porsche Classic Onlineshop erhältlich. Die Montage bei einem Porsche Zentrum wird empfohlen.

Aktuelle Porsche-Modelle im Test:
Porsche 911 Turbo S Coupé (2020) im Fahrbericht
Video: Porsche Taycan Turbo S im Test - Zu viel Hype?

Neueste Kommentare