VLN-Streichungen: Im Herbst zwei Rennen an einem Wochenende?

Die Nürburgring Langstrecken-Serie kann 2020 mindestens zwei, womöglich mehr Rennen nicht fahren - Als Ersatz könnte es bald "Doubleheader" geben

(Motorsport-Total.com) - VLN-"Doubleheader" am Saisonende? Das ist derzeit nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' keine Sache der Undenkbarkeit. Nachdem mindestens zwei Rennen nicht durchgeführt werden konnten und weitere Veranstaltungen am "Ring" abgesagt werden, entbrennt ein harter Kampf um Slots im Herbst - gesetzt den Fall, dass die derzeitige Situation bis dahin aufgehoben ist.

Titel-Bild zur News: KTM X-Bow GT4

"Double Trouble" in der Grünen Hölle: Doppelveranstaltungen wären denkbar Zoom

Und so ist derzeit das Szenario von sogenannten "Doubleheadern" - also zwei Rennen an einem Wochenende - im Bereich des Möglichen. Zwei Rennen an einem Wochenende wären logistisch leicht zu stemmen und würden minimalen Mehraufwand für viel zusätzlichen Output bedeuten.

Aufgrund der Slot-Situation könnte es durchaus passieren, dass die Nürburgring Langstrecken-Serie (VLN) bereits bestehende Termine wieder abgeben muss, wenn andere Serien keinen anderen Ausweichtermin finden. Dafür könnte sie wiederum andere Slots bekommen. Das hängt vor allem davon ab, wie viele Events am Nürburgring noch abgesagt werden müssen.

Das Problem bei "Doubleheadern" ist, dass ein Unfall oder größerer technischer Defekt im ersten Rennen auch die Teilnahme am zweiten gefährden kann.

Eine weitere mögliche Alternative wäre, weitere 6-Stunden-Rennen zu veranstalten. So würde die absolute Zahl der Läufe zwar geringer ausfallen als geplant, aber die Renndistanz über die Saison sich dem Normalzustand zumindest annähern.


Zuschaueraufnahmen von den Probe- und Einstellfahrten 2020

Alle diese Gedankenspiele bleiben jedoch vorerst Überlegungen. Denn momentan kann niemand abschätzen, wie lange die gegenwärtige Ausnahmesituation andauern wird.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt