• 13.01.2011 12:44

  • von Roman Wittemeier

MotoGP und Formel 1: Platz für beide Königsklassen

(Motorsport-Total.com) - Beide Topserien bezeichnen sich als "Königsklasse" ihrer jeweiligen Disziplin: die Formel 1 und die MotoGP. Zweiradfreunde verweisen immer wieder auf die spannenden Rennen, viele Positionswechsel und den größeren Einfluss des Fahrers. Für Formel-1-Fans führt kein Weg an den Schumachers, Vettels, Alonsos und Hamiltons dieser Welt vorbei. Zwei nicht vereinbare Lager im Motorsport? "Nein", meint Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta.

"Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zur Formel 1", erklärt der MotoGP-Promoter gegenüber 'Reuters'. "Die Formel 1 ist eher Freund als Feind. Wir sprechen sogar unseren Rennkalender ab. Die Formel 1 ist aus meiner Sicht die wichtigste Motorsportserie der Welt, aber es gibt Platz für beide." Die MotoGP begibt sich mehr und mehr auf die Spuren der Formel 1. Für die Zukunft sind Zweirad-Grands-Prix unter anderem in Austin/Texas, Indien und Singapur geplant.