MotoGP-Newsticker

MotoGP Phillip Island 2018: Der chaotische Freitag in der Chronologie!

Die MotoGP zu Gast Down Under: +++ Ölspur sorgt für zweistündige Verspätung +++ Cal Crutchlow verletzt sich +++ Marc Marquez stürzt +++ Andrea Iannone auf P1 +++

10:50 Uhr

See ya!

Der Trainingstag der MotoGP in Phillip Island ist Geschichte. Nach dem anfänglichen Chaos haben wir doch noch sehr viel Action gesehen. Leider auch mit einem bitteren Beigeschmack: Besonders für Cal Crutchlow, der sich verletzt hat und am restlichen Rennwochenende nicht teilnehmen wird. Wir wünschen ihm gute Besserung - und freuen uns dennoch schon auf das Qualifying morgen. Wird Andrea Iannone seine Topform bestätigen können? Wir machen die Nacht wieder zum Tag und werden ab 1 Uhr am Start sein!

Der Zeitplan für Samstag:
01:00 - 01:40 Uhr: Moto3 FT3
01:55 - 02:40 Uhr: Moto2 FT2
02:55 - 03:40 Uhr: MotoGP FT3

04:35 - 05:15 Uhr: Moto3 Qualifying
05:30 - 06:15 Uhr: Moto2 Qualifying
06:30 - 07:00 Uhr: MotoGP FT4
07:10 - 07:25 Uhr: MotoGP Q1
07:35 - 07:50 Uhr: MotoGP Q2


Fotos: MotoGP auf Phillip Island



09:02 Uhr

MotoGP-Update: Crutchlow nicht fit

Hier nun die offizielle Bestätigung, dass Cal Crutchlow verletzt ist. Der Brite hat sich bei dem Crash eine Fraktur im rechten Fußgelenk zugezogen und wird wohl demnächst in Melbourne operiert werden. LCR muss an diesem Wochenende daher ganz auf Takaaki Nakagami hoffen.

Interessant: Das Team selbst hat immer noch nicht bestätigt, was Crutchlow zugestoßen ist. Erst in Melbourne werde man weitere Scans abwarten. MotoGP-Promoter Dorna bestätigt die Verletzung hingegen bereits.


08:53 Uhr

MotoGP-Update: Crutchlow verletzt

Keine guten Nachrichten: Cal Crutchlow scheint nach seinem heftigen Sturz in Kurve 1 verletzt zu sein. Wie wir soeben erfahren haben, soll der LCR-Honda-Pilot einen gebrochenen Fußknöchel davongetragen haben. Bereits in der Auslaufzone hat er sich ans rechte Bein gegriffen. Offiziell ist das noch nicht bestätigt. Wir bleiben dran!

Mittlerweile berichtet auch das britische Fernsehen 'BT Sports', dass der Brite nach Melbourne geflogen wird, um sich dort untersuchen zu lassen. Das Wochenende scheint für ihn bereits gelaufen zu sein.

Cal Crutchlow   MotoGP  MotoGP ~Cal Crutchlow () ~

08:34 Uhr

Kork Ballington zur Legende ernannt!

Der Südafrikaner Kork Ballington ist soeben in die MotoGP Hall-of-Fame aufgenommen worden. Vier WM-Titel konnte er in seiner aktiven Karriere einfahren: 1978 und 1979 schaffte er jeweils den Triumph sowohl in der 250er- wie auch der 350er-Klasse auf Kawasaki. Bereits 1976 konnte er beim Spanien-Grand-Prix seinen ersten Sieg feiern, seinen ersten Titel gewann er schließlich mit insgesamt vier 250er- und sechs 350er-Siegen. Sieben Triumphe in der 250er- und fünf in der 350er-Klasse besiegelten die Titelverteidigung ein Jahr später.

Ab 1980 war er außerdem drei Jahre lang in der 500er-Klasse am Start und konnte zweimal auf das Podium fahren. Nach insgesamt 98 Grands Prix (von 1976 bis 1982) beendete er schließlich seine Karriere. Ballington zeigte sich in einem ersten Statement sehr gerührt. Es sei eine große Ehre mit solchen Legenden in einer Reihe zu stehen. Zur MotoGP Hall-of-Fame zählen unter anderem: Giacomo Agostini, Mick Doohan, Wayne Gardner, Mike Hailwood, Angel Nieto, Kevin Schwantz, Casey Stoner, John Surtees, Marco Simoncelli oder auch Nicky Hayden.


08:21 Uhr

MotoGP: Die Q2-Kandidaten

Die Top 10 des Freitags stehen fest. An der Spitze konnte sich Andrea Iannone mit seiner Freitagsbestzeit, einer 1:29.131 Minuten, einfinden.

Diese Top 10 sind für Q2 vorerst qualifiziert:
Andrea Iannone
Danilo Petrucci
Maverick Vinales
Andrea Dovizioso
Cal Crutchlow
Johann Zarco
Marc Marquez
Jack Miller
Alex Rins
Valentino Rossi

Morgen Vormittag im dritten Freien Training wird die Reihenfolge endgültig bestimmt.


08:19 Uhr

Was für ein Wohnzimmer!

Casey Stoner meldet sich während des MotoGP-Trainings auf Twitter zu Wort und wünscht allen ein schönes Rennwochenende. Der Champion weiß, wie man in Phillip Island gewinnt. Hat er doch auf seiner Heimstrecke von 2007 bis 2012 dominiert. Beeindruckend!


08:10 Uhr

MotoGP FT2: Andrea Iannone auf P1

Andrea Iannone stellt die Suzuki auf Platz eins. Er fährt eine 1:29.131 Minuten und ist damit 0,160 Sekunden schneller als Danilo Petrucci. Dritter wird Maverick Vinales mit 0,223 Sekunden Rückstand. Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow runden die Top 5 ab.

Johann Zarco, Marc Marquez, Jack Miller, Alex Rins und Valentino Rossi komplettieren die Top 10. Der Italiener schafft Platz zehn um 0,046 Sekunden vor Tech-3-Rookie Hafizh Syahrin. Auch die KTM-Fahrer liegen mit den Rängen zwölf und 14 gut dabei. Alvaro Bautista wird am Ende 15.

- Ergebnis MotoGP FT2

- Bericht MotoGP FT2


08:07 Uhr

MotoGP FT2: Rossi wieder nicht in den Top 10?

Valentino Rossi muss wieder zittern. Der Italiener liegt auf Rang zehn und kann sich nicht mehr verbessern. Er muss hoffen, dass niemand mehr schneller fahren kann. Ansonsten muss sich der "Doktor" im dritten Training morgen in die Q2-Plätze schieben ...


08:04 Uhr

MotoGP FT2: Bautista im Pech

Alvaro Bautista hat Pech bei seinem Ducati-Debüt. Zunächst hat er ein Problem mit dem ersten Bike, dann stürzt er mit dem zweiten am Nachmittag. Und dann kann er nicht mehr als fünf Runden fahren, da sich Ducati dazu entschieden hat, ihn auf dem ersten Bike mit dem Sensor-Problem nicht mehr auf die Strecke zu schicken.


08:01 Uhr

MotoGP FT2: 0,045 Sekunden

... liegt Dovizioso nun hinter der Iannone-Bestzeit. Der Italiener meinte zwar gestern, dass die Strecke weder seinem Fahrstil noch der Ducati entgegenkommt, doch heute kann er bisher gut mithalten.

... und schon fährt er die neue Bestzeit. 1:29.406 Minuten! Damit liegt Dovizioso nun eine Zehntel vor Iannone.


08:00 Uhr

MotoGP FT2: Miller verärgert

Jack Miller konnte sich mit einer starken Runde von Platz 15 auf fünf schieben. Er musste sich in Kurve 9 allerdings über Hafizh Syahrin ärgern, der sehr nahe an der Ideallinie langsam unterwegs war.

Miller scheint in einem guten Rhythmus zu sein, er kann sich noch einmal verbessern.


07:58 Uhr

MotoGP FT2: Letzte Chance

Die Piloten machen sich nun bereit für ihre finale Zeitenjagd. Es stehen nur noch acht Minuten auf der Uhr. Rossi ist bereits auf frischen weichen Reifen rausgefahren und hat sich auf Rang fünf geschoben, ihm fehlen immer noch sieben Zehntel auf die Iannone-Bestzeit.


07:54 Uhr

MotoGP FT2: Crutchlow gestürzt

Cal Crutchlow ist in Kurve 1 gestürzt. Der Brite ist heftig abgeflogen und sorgt nun auch für eine Gelbe Flagge in diesem Abschnitt, da er immer noch im Kiesbett liegt. Er hält sich das rechte Bein und muss auf einer Trage abtransportiert werden.


07:47 Uhr

MotoGP FT2: Marquez wieder am Limit

In Kurve 2, Southern Loop, hat Marquez schon fast wieder die Front verloren. Der Spanier hat sichtlich zu kämpfen und reizt die Grenzen seiner Honda aus. Im Klassement liegt er weiterhin auf Rang drei, hinter Iannone und Crutchlow.

Dovizioso und Vinales liegen ebenso weiterhin in den Top 5, die durch eine Sekunde getrennt sind.


07:39 Uhr

MotoGP FT2: Iannone schneller

Mit einer 1:29.510 Minuten kann sich Iannone auf der Suzuki an die Spitze setzen. Der Italiener kommt mit der GSX-RR immer besser zurecht und kann sich immer in den Top 5 zeigen. Auch Teamkollege Alex Rins ist in den Top 10 mit dabei.

Die Top 10: Iannone, Crutchlow, Marquez, Dovizioso, Vinales, Bautista, Petrucci, Morbidelli, Rins und Zarco.


07:35 Uhr

MotoGP FT2: Crutchlow auf P1

Cal Crutchlow war schon am Vormittag sehr stark. Der Honda-Pilot konnte nun die Bestzeit setzen. 1:29.616 Minuten lautet die neue P1-Zeit, er war um eine Zehntel schneller als Marquez und Iannone. Dovizioso fehlen schon vier Zehntel, Vinales auf Rang fünf bereits neun.

Neueste Kommentare