• 23.11.2007 15:26

  • von David Pergler

Testvorschau auf Jerez

In Jerez haben die Teams 2007 noch einmal die letzte Gelegenheit, ihre Errungenschaften auf Herz und Nieren zu prüfen - Ducati ist auch dabei

(Motorsport-Total.com) - Von 27. bis 29. November werden in Jerez noch einmal die MotoGP-Motoren aufheulen, bevor sich der Zweiradzirkus in die Winterpause verabschiedet. Dabei hofft die Königsklasse auf möglichst trockene Bedingungen, nachdem die 125er und 250er Klassen während ihrer Tests teilweise vom Regen aufgeweicht wurden. Dieser Test wird daher sehr interessant sein, weil viele neue Protagonisten im Vergleich zu Sepang die Bühne betreten werden.

Titel-Bild zur News: Loris Capirossi

Der endgültige Saisonabschluss von 2007 steht in Jerez vor der Tür

Alle Augen werden dabei auf Valentino Rossi gerichtet sein. Der italienische Magier wir das erste mal neu besohlt die Strecke betreten - an seiner Yamaha werden Bridgestone-Reifen montiert sein. Sein Teamkollege Jorge Lorenzo wird auf der Yamaha einen zweiten Ausritt wagen. In Sepang konnte sich der "Doktor" noch nicht an den Tests beteiligen - Rossi musste seine Knochenbrüche, welche er sich in Valencia an der rechten Hand zuzog, ausheilen lassen.#w1#

Interessantes Detail dabei: Rossi ist der einzige bestätigte Fahrer für 2008, der seit Valencia noch nicht im Rahmen von Tests im Sattel saß. Der Ex-Weltmeister wird für die Tests ein Warmup von ganz besonderer Art absolvieren - er wird sich im Rahmen der Monza-Rallye-Show hinter das Lenkrad eines Rallye-Autos klemmen.

Die Champions von 2007, Casey Stoner und Ducati werden erstmals ihre neue Desmosedici GP8 von der Kette lassen. Dani Pedrosa, ein weiterer Absent in Sepang, wird sich auch an den Tests beteiligen. Gemeinsam mit Nicky Hayden soll der neuen Honda vor der Winterpause noch der letzte Schliff verpasst und neue Teile untersucht werden.

Die einzigen Teams, die noch mit ihren neuen "Pferdchen" abwarten wollen, sind Suzuki, d'Antin Ducati und Team Roberts. Suzuki möchte mit seiner neuen Maschine noch bis Januar warten, um mit der neu motorisierten GSV-R800 einen ganz großen Schritt nach vorne machen. D'Antin steht die neue Ducati noch nicht zur Verfügung und Team Roberts muss erst noch sein Komplettpaket für 2008 auf die Beine stellen.