Vinales: "Habe 100 Prozent gegeben"
Maverick Vinales kämpfte sich in Misano durch das Feld und hatte eine Chance auf den Sieg - Esklappte nicht und sein WM-Rückstand vergrößerte sich
(Motorsport-Total.com) - Die WM in der Moto3 läuft für Sandro Cortese. Mit seinem dritten Saisonsieg hat der Deutsche den Vorsprung auf Maverick Vinales auf 46 Punkte ausgebaut. Der Spanier zeigte in Misano ein kampfstarkes Rennen und arbeitete sich von Startplatz elf bis in die Spitzengruppe nach vor. In der letzten Runde probierte er noch einen Angriff auf Cortese um den Sieg, aber er ging nicht auf. Cortese machte die Linie zu und Vinales verlor wertvollen Boden. Dadurch schlossen die Verfolger auf und verdrängten den FTR-Honda-Piloten noch auf den fünften Platz. Fünf Rennen stehen noch aus, in denen Vinales den Rückstand von fast zwei Siegen gutmachen muss, wenn er noch den Titel gewinnen will.
© Repsol
Maverick Vinales hat erneut Boden auf Sandro Cortese verloren Zoom
"Ich hatte einen guten Start, aber in den ersten Runden wurde ich abgedrängt und verlor wieder einige Plätze. Ab diesem Moment konzentrierte ich mich und machte langsam Boden gut", berichtet Vinales über sein Rennen. "In der letzten Runde war ich schon Zweiter und hatte eine Chance auf den Sieg. Ich versuchte es und dachte, dass ich die Lücke auf der Geraden zufahren könnte, aber es hat nicht sollen sein", meint der Youngster enttäuscht.
Stattdessen ging es wieder Platz um Platz zurück. "Ich konnte nichts mehr tun, denn auf der Geraden verlor ich eine halbe Sekunde. Trotzdem bin ich zufrieden, weil ich alles gegeben habe und viele Plätze gutmachen konnte. Mehr kann ich nicht verlangen, weil ich 100 Prozent gegeben habe."