• 24.02.2011 14:09

  • von Britta Weddige

Jalta-Rallye: Andersson gespannt auf die Ukraine

Proton-Pilot Per-Gunnar Andersson findet es gut, dass die IRC nun auch in der Ukraine fährt - Teamchef Chris Mellors hat dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht

(Motorsport-Total.com) - Die Intercontinental Rally Challenge (IRC) wartet in dieser Saison mit einer Premiere auf: Zum ersten Mal fährt die Serie in der Ukraine. Die Jalta-Rallye rund um die gleichnamige Stadt am Schwarzen Meer findet vom 2. bis 4. Juni statt. Per-Gunnar Andersson freut sich schon auf den Lauf. Und das nicht nur, weil er als Neuling im Proton Satria Neo S2000 dort Chancengleichheit haben dürfte.

Titel-Bild zur News: Per-Gunnar Andersson

Per-Gunnar Andersson ist schon gespannt auf die Yalta-Rallye im Juni

"Ich habe schon viel Gutes über diese Rallye gehört", sagt Andersson. "Ich habe das Buch von der Präsentation gesehen und es scheint eine wirklich schöne Gegend mit einigen tollen Straßen zu sein. Ich war noch nie in der Ukraine, und ich freue mich immer auf neue Rallyes. Dann da haben alle die gleiche Ausgangslage. Alle müssen einen neuen Aufschrieb machen und keiner weiß, was ihn erwartet."

Sein Proton-Teamchef Chris Mellors hat die Ukraine bereits besucht. Er war beeindruckt: "Es ist toll dort. Die Organisatoren werden eine sehr, sehr gute Rallye auf die Beine stellen. Ich finde es aufregend, dass wir solche neuen Läufe haben."

Mellors gibt außerdem zu bedenken, dass auch die Ukraine für Autohersteller ein immer wichtigerer Markt wird: "Proton prüft die Möglichkeit, dort Autos zu verkaufen. Den Rallyesport zu einer völlig neuen Zielgruppe zu bringen ist das, worum es der IRC geht. Und dieses Publikum wird sehr dankbar dafür sein."