powered by Motorsport.com
  • 07.05.2012 18:21

  • von Dominik Sharaf

Targa Florio ersetzt Mecsek-Rallye im IRC-Kalender

Geschichtsträchtige Rallye auf Sizilien findet ihre Neuauflage vom 14. bis zum 16. Juni - Basislager in Campofelice di Roccella

(Motorsport-Total.com) - Ursprünglich als Straßenrennrennen mit Hochgeschwindigkeitspassagen entworfen, im Jahre 1906 das erste Mal veranstaltet und von Legenden wie Stirling Moss und Munari gefahren, ist der Name Targa Florio für viele Motorsport-Fans noch immer ein klingender. Von den IRC-Piloten wird die auf Sizilien ausgetragene Rallye ausschließlich auf Asphalt und über eine Distanz von 170 Kilometern in Angriff genommen. Auch die Gaststarter aus der Italienischen Rallye-Meisterschaft werden um Punkte kämpfen.

Titel-Bild zur News:

DIe IRC-Teilnehmer erwartet auf Sizilien ein reiner Asphalt-Kurs

Der Zwischenstopp in Italien ersetzt die Mecsek-Rallye in Ungarn, deren Veranstalter in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten war und den Vertrag mit dem IRC-Promoter Eurosport Events kündigen musste. Der Termin vom 14. bis zum 16. Juni passt ideal in den IRC-Kalender, schließlich ist nach dem Ende der Rallye Korsika ein Monat Zeit. Nach dem Event reisen die Teams dann gleich weiter nach Belgien, wo die Ypern-Rallye am 21. Juni startet.

Die IRC-Verantwortlichen freuen sich über den gelungenen Coup. "Wir sind begeistert, die Targa Florio in unserer Programm für 2012 aufnehmen zu können", sagt deren kaufmännischer Leiter Antonello Lodoletti. "Obwohl wir den Kalender nur ungern ändern, wenn eine Saison schon läuft, sind wir glücklich, einen so großen Namen in der IRC begrüßen zu dürfen", so Lodoletti weiter. Er betont, die Rallye werde "einer der sportlichen Hits" des Jahres.

Auch Antonio Marasco blickt dem Event freudig entgegen: "In den IRC-Kalender aufgenommen worden zu sein ist eine große Chance für unsere Rallye und unsere Partner. Wir profitieren von internationaler TV-Präsenz und werden ein spannendes Spektakel erleben", blickt der Regionalvorsitzende des Automobil-Clubs und Veranstalters ACI voraus. Das Basislager des Events wird in Campofelice di Roccella aufgeschlagen, der durchgängige Service Park in Termini Imersese beheimatet sein. Beide Orte befinden sich östlich der Hauptstadt Palermo.