Shakedown: Hänninen der Schnellste

Gesamtspitzenreiter Juho Hänninen markierte die Bestzeit beim Shakedown zur IRC-Rallye in Tschechien - Regen forderte die Rallye-Asse

(Motorsport-Total.com) - Das Wetter spielte beim Shakedown der IRC-Veranstaltung in Tschechien eine Rolle. Zu Beginn präsentierte sich die 4,72 Kilometer lange Strecke noch bei perfekten Bedingungen. Gegen Mittag setzte dann der Regen ein. Ein Vorgeschmack auf den Rest des Wochenendes, denn es sind wechselhafte Bedingungen angesagt.

Titel-Bild zur News: Juho Hänninen

Juho Hänninen war beim verregneten Shakedown in Tschechin der Schnellste

Bei noch trockenen Verhältnissen markierte Juho Hänninen in 2:54.2 Minuten die Bestzeit. Ein guter Auftakt für ?koda, denn die Tschechen wollen unbedingt den Heimsieg aus dem Vorjahr wiederholen. Die zweitschnellste Zeit fuhr Kris Meeke, der um 0,7 Sekunden langsamer als Hänninen war. Der Peugeot-Star hat nach seinem Ausfall zuletzt auf Madeira praktisch keine Chance auf seine Titelverteidigung mehr. In den verbleibenden Rennen geht es für den Briten hauptsächlich um Einzelergebnisse.#w1#

Auf dem dritten Platz folgte mit Thierry Neuville ein weiterer Peugeot, vor Freddy Loix. Der Belgier sprüht nach seinen beiden Siegen vor Tatendrang und hat gezeigt, dass noch viel Feuer in ihm steckt. Erst auf Platz sechs kam mit Jan Kopecký der Vorjahressieger und Liebling der Fans.

Ein Comeback feiert Guy Wilks. Nach seinem schweren Unfall in Sardinien hat der Brite grünes Licht von den Ärzten erhalten. Im Shakedown markierte er die neuntschnellste Zeit. "Ich fühle mich großartig, habe keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden", wird Wilks von 'Autosport' zitiert. "Wir sind wieder zurück bei der Arbeit. Natürlich fehlt mir Zeit im Auto, aber wir wollen unser Bestes geben. Wir stehen nicht mehr unter Druck, als sonst."

Der Österreicher Franz Wittmann absolvierte die Shakedown-Strecke dreimal und klassierte sich in den Top-15. "Das Auto läuft perfekt und auch die Fahrwerksabstimmung passt. Wir wissen wo und warum wir die Zeit auf die Spitze verlieren. Daher sind wir sehr zuversichtlich, was unseren vierten Einsatz in der IRC im heurigen Jahr betrifft."

Die Shakedown-Zeiten:

01. Juho Hänninen (?koda Fabia S2000) 2:54.2 Minuten
02. Kris Meeke (Peugeot 207 S2000) +0,7 Sekunden
03. Thierry Neuville (Peugeot 207 S2000) +1,7
04. Freddy Loix (?koda Fabia S2000) +2.0
05. Bryan Bouffier (Peugeot 207 S2000) +2.3
06. Jan Kopecký (?koda Fabia S2000) +3.0
07. Pavel Valousek jun. (?koda Fabia S2000) +3.7
08. Andreas Mikkelsen (Ford Fiesta S2000) +4.4
09. Guy Wilks (?koda Fabia S2000) +5.1
10. Tomá? Kostka (?koda Fabia S2000) +5.3