Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Rallye Monte Carlo: Alles im Zeichen der "100"
In genau 100 Tagen startet die Jubiläumsauflage der Rallye Monte Carlo: Spezielle Aktionen, um den 100. Geburtstag des Klassiker gebührend zu feiern
(Motorsport-Total.com) - In genau 100 Tagen ist es soweit: Dann startet die Jubiläumsauflage der Rallye Monte Carlo (19. bis 22. Januar). Der Klassiker, der auch im nächsten Jahr den Saisonauftakt der Intercontinental Rally Challenge IRC bildet, feiert dabei seinen 100. Geburtstag, 1911 wurde die Rallye Monte Carlo erstmals ausgetragen. Dementsprechend steht bei der Auflage 2011 alles im Zeichen der "100".

© IRC
Die Rallye Monte Carlo feiert im kommenden Jahr ihren 100. Geburtstag
So werden für die Jubiläums-"Monte" 100 Teilnehmer zugelassen - und allen wird das Startgeld erlassen. Das soll vor allem Amateurfahrer, die lange Zeit das Rückgrat der Rallye Monte Carlo bildeten, zur Teilnahme ermutigen. Für einen weiteren Anreiz sorgt Reifenhersteller Michelin, der für die 25 bestplatzierten Amateure nach der Rallye insgesamt 100 kostenlose Rallyereifen spendiert.
Auch die Fernsehzuschauer sollen die Geburtstagsrallye hautnah erleben. Deshalb wird 'Eurosport' von zwölf Wertungsprüfungen live berichten. Dazu gibt es allabendlich eine Highlight-Sendung.

© IRC
Natürlich führt auch die Jubiläumsroute über den Col de Turini Zoom
Bei der Routenplanung erinnern sich die Organisatoren an die Anfangstage der Rallye Monte Carlo, somit wird komplett auf historischen Straßen gefahren. Die Jubiläumsauflage startet am Mittwoch, dem 19. Januar in Valence. Insgesamt stehen 13 klassische Asphaltprüfungen in den Regionen Ardèche, Haute Loire, Drôme und den Meeralpen auf dem Programm, bevor der Zieleinlauf am frühen Samstagmorgen (22. Januar) im berühmten Hafen von Monaco erfolgt.
"Amateure sind der Grundstein, auf dem die Rallye Monte Carlo und ihre Geschichte ruhen", sagt Michel Boeri, der Präsident des Automobile Club de Monaco. "Wir haben mehrere Initiativen ergriffen, um sie zur Teilnahme an dieser historischen Auflage zu ermutigen und ihnen die Chance zu geben, gegen professionelle und etablierte Piloten anzutreten. Wir möchten Tradition mit Moderne verbinden und Fahrer, Fans, Organisatoren und Regionen in einer freundlich-fröhlichen Atmosphäre zusammenbringen."
"Es ist eine große Ehre, die fünfte Saison mit einer berühmten und prestigeträchtigen Veranstaltung wie der Rallye Monte Carlo zu beginnen, vor allem mit deren 100. Geburtstag", ergänzt Laurent-Eric Le Lay, der Präsident der Eurosport-Gruppe. "Zwölf Prüfungen live zu übertragen, darunter die Nachtprüfungen am Col de Turini, bleibt eine technische und logistische Herausforderung. Aber diese Veranstaltung ist ein Synonym für den Rallyesport und entsprechend haben wir ehrgeizige Ziele. Zuschauer können diesen legendären Lauf und die Dramen der Rallye Monte Carlo live und hautnah erleben."

