Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Meeke schließt IRC-Rückkehr nicht aus
MINI-Werksfahrer Kris Meeke hat der Intercontinental Rallye Challenge viel zu verdanken - Deshalb kann sich der Meister von 2009 eine Rückkehr vorstellen
(Motorsport-Total.com) - In der kommenden Saison wird Kris Meeke in der Rallye-WM für MINI fahren. Damit hat der Brite den Sprung von der Intercontinental Rallye Challenge (IRC) in die Weltelite geschafft. Trotzdem ist er sich bewusst, dass ihm diese Serie zu dem Aufstieg verholfen hat. In der nahen Zukunft sind Sébastien Loeb, Mikko Hirvonen, Petter Solberg und Co seine Gegner. Trotzdem schließt Meeke eine Rückkehr in die IRC nicht aus, die den Klassiker von Monte Carlo als Kronjuwele im Kalender hat.

© IRC
Kris Meeke ist dank der IRC der internationale Durchbruch gelungen
"Man weiß nie, was die Zukunft bringen wird. Jetzt liegt mein Fokus auf MINI und ihrem Programm für die Weltmeisterschaft", so der IRC-Meister von 2009. "Ich hatte eine tolle Zeit in der IRC, aber jetzt gehe ich ein neues und aufregendes Projekt an. Es ist für mich eine Möglichkeit, zu einem wichtigen Entwicklungsprogramm meinen Teil beizutragen."
In der IRC glänzte Meeke erstmals auf der internationalen Bühne. "Es ist fair zu sagen, dass ich ohne der IRC diese Möglichkeit nicht bekommen hätte. Es war ein frischer Atem für mich. Es ist ein großer Schritt von einer nationalen Meisterschaft, aber nicht so groß, dass man nicht konkurrenzfähig sein kann. Die Autos haben die gleiche Spezifikation. Wir haben bei einigen Rallyes 26 S2000-Autos gesehen, von denen mindesten zehn siegfähig waren. Es geht sehr, sehr konkurrenzfähig zu."

