• 10.07.2009 18:38

  • von Britta Weddige

Hänninen baut Führung in Russland aus

Nach dem zweiten Tag hat Juho Hännen schon eine Minute Vorsprung auf seinen Skoda-Kollegen Jan Kopecky - Franz Wittmann Sechster der IRC-Wertung

(Motorsport-Total.com) - Der zweite Tag der Rallye Russland ist absolviert und an der Spitze eilen die beiden Skoda-Piloten Juho Hänninen und Jan Kopecky dem Feld davon. Hänninen konnte seinen Vorsprung auf seinen Teamkollegen Kopecky allerdings auf schon fast eine Minute ausbauen. Auf Platz drei liegt nach dem zweiten Tag Giandomenico Basso im Abarth Grande Punto S2000.

Titel-Bild zur News: Juho Hänninen

Juho Hänninen führt in Russland mit schon fast einer Minute Vorsprung

Während die beiden Skoda-Piloten ungefährdet ihre Doppelführung hielten, ging dahinter turbulenter zu. Guy Wilks, der als Dritter in den Tag gestartet war, erlitt an seinem Proton Satria S2000 am Vormittag einen Reifenschaden. Außerdem funktionierte der Wagenheber nicht. Das kostete Zeit und Wilks beendete den Tag auf Rang fünf.#w1#

Nach Wilks Reifenschaden übernahm Anton Alen Platz drei. Doch der Abarth-Pilot konnte sich darüber nicht lange freuen. Denn er riss sich in der neunten Wertungsprüfung ein Rad ab und musste aufgeben. Alen startet morgen unter SupeRally-Bedingungen wieder. Danach rutschte sein Teamkollege Basso vor auf den dritten Platz.

Patrik Flodin belegt im Subaru den vierten Gesamtrang. Er bekommt jedoch keine IRC-Punkte, weil Subaru kein eingeschriebener Hersteller ist. Deshalb rangiert in der offiziellen Gesamtwertung der russische Lokalmatador Aleksandr Zheludov auf diesem vierten Rang. Er fährt den einzigen Peugeot 207 S2000 im Feld.

Nicht nur für einige Piloten, sondern auch für die Organisatoren verlief der zweite Tag der Rallye Russland nicht ganz nach Plan. Gleich die erste Prüfung am Morgen, "Druzhnoselie" musste wegen eines schweren Unfalls des letzten Vorausautos abgesagt werden. Am Nachmittag gab es wieder Probleme mkit dem so genannten "Nuller-Auto". Der Vorauswagen blieb ausgerechnet in der abschließenden und mit 29 Kilometern längsten Prüfung mit einem technischen Defekt liegen. Auch diese Prüfung musste abgesagt werden.

Wittmann bester Nicht-S200-Pilot der IRC-Wertung

Der Österreicher Franz Wittmann und sein Co-Pilot Bernhard Ettel konnten erneut mit einer starken Leistung im Mitsubishi auf sich aufmerksam machen. Weil Flodin offiziell nicht gewertet wird, ist Wittmann der mit Abstand beste Nicht-S2000-Pilot im IRC-Klassement. Er liegt auf dem sechsten IRC-Platz und würde damit sein bislang bestes Ergebnis (Azoren-Rallye) einstellen. Dieser Platz scheint zementiert zu sein - auf Wilks fehlen etwas weniger als eineinhalb Minuten, nach hinten ist der Polster über vier Minuten groß.

Franz Wittmann

Franz Wittmann hat sich in der IRC-Wertung auf Rang sechs verbessert Zoom

"Es war wirklich hart. Hier fühlen sich 50 gefahrene SP-Kilometer wie 400 an", so Wittmann. "Doch wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und nutzen unser Lernjahr perfekt. Wenn man unsere Zeiten und Platzierungen anschaut, dann sind wir dem Schüler-Dasein schon entwachsen. Jetzt gilt es sich an die S2000 heranzutasten, auch wenn wir mit dem Mitsubishi motorisch unter-, dafür gewichtsmäßig überlegen sind."

Der Stohl-Pilot bedauerte ein wenig, dass die lange "Topolki"-Prüfung abgesagt wurde: "Natürlich wäre ich gerne gefahren, denn schon am Vormittag hat es auf der langen Prüfung einige Teams mit Reifenschäden erwischt. Anderseits hatten auch wir großes Glück, dass sich der Felgenbruch nicht negativ ausgewirkt hat. Es gibt Situationen, wo man das Glück nicht herausfordern soll."

Auf der letzten Etappe der Russland-Rallye sind nur noch 55 Wertungskilometer zu absolvieren, allerdings aufgeteilt auf fünf kurze Sonderprüfungen. Erschwert wird die Situation jedoch damit, dass es kein Service geben wird. "Das wird eine echte Herausforderung", sagte Wittmann. "Die Strecken sind hart und wir haben nur zwei Reservereifen an Bord. Ich werde natürlich alles versuchen, dass ich das Ziel in Vyborg erreiche und meine gute Platzierung halten kann."

Stand nach Tag 2 (IRC-Wertung, ohne P. Flodin):

1. Hänninen (Skoda S2000) - 1:11:55.6 Stunden
2. Kopecky (Skoda S2000) + 59.8 Sekunden
3. Basso (Abarth S2000) + 2:47.4 Minuten
4. Zheludov (Peugeot S2000) + 5:03.7
5. Wilks (Proton S2000) + 5:10.2
6. Wittmann (Mitsubishi Evo9) + 6:35.1
7. Koiytla (Honda Civic Type-R) + 10:51.0
8. Zimin (Mitsubishi Evo9) + 11:09.9