• 04.05.2009 17:43

  • von Britta Weddige

Azoren-Rallye: Hänninen will aufs Podium

Skoda-Werkspilot Juho Hänninen muss bei der Azorenrallye zwar den Straßenkehrer spielen, doch seinen Ambitionen tut das keinen Abbruch

(Motorsport-Total.com) - Juho Hänninen hat sich für die Azoren-Rallye am kommenden Wochenende ein klares Ziel gesetzt: Der Skoda-Werkspilot will aufs Podium fahren. Dass er enorm schnell sein kann, hat der Finne beim IRC-Saisonauftakt im Januar gezeigt: Hänninen führte die Rallye Monte Carlo beim IRC-Debüt von Skoda an, bis ein Crash das Ende seiner Sieghoffnungen bedeutete.

Titel-Bild zur News: , Rallye Monte Carlo, 75e Rallye Automobile Monte Carlo, Juho Hänninen

Juho Hänninen will bei der Azoren-Rallye seiner Startposition trotzen

Auf den Azoren hat Hänninen ein besonderes Handicap: Er muss in seinem Fabia S2000 als Erster der 49 Piloten auf die Piste gehen und damit den Straßenkehrer spielen. "Mit meiner Startposition wird es nicht so einfach", weiß Hänninen. "Aber ich glaube auch nicht, dass es ein allzu großes Problem wird. Klar wird mein Auto mehr driften. Aber es ist ein gutes Auto und ich bin sehr optimistisch." Hänninen und Teamkollege Jan Kopecky bereiten sich heute mit Testfahrten auf den Azoren auf die Rallye vor. Dabei wird an der Feinabstimmung des Fabia gearbeitet.#w1#

Für IRC-Titelverteidiger Nicolas Vouilloz ist die Saison für den Peugeot-Piloten bisher nicht so gut gelaufen. Er wartet noch vergeblich auf einen Sieg und liegt in der Gesamtwertung derzeit fünf Punkte hinter seinem führenden Teamkollegen Freddy Loix. Doch Vouilloz ist sich sicher, dass er seinen Titel verteidigen kann - und Plätze auf dem Podium reichen ihm dazu.

"Die Saison ist noch sehr lang, deshalb muss ich nicht unbedingt gewinnen", sagte Vouilloz. Es sei auch deshalb gar nicht so einfach auf Sieg zu fahren, weil die Startposition oft nicht so gut ist - die Konkurrenz dafür aber umso besser. "Wenn ich ein gutes Gefühl im Auto habe, werde ich es natürlich versuchen, auf Sieg zu fahren. Aber solange ich aufs Podium fahren kann, bin ich zufrieden."