• 26.07.2008 03:10

  • von Roman Wittemeier

Briscoe: "Fantastisch! Unglaublich!"

Ryan Briscoe feiert seine Pole-Position beim IndyCar-Wochenende in Edmonton: "Ich war eigentlich gar nicht so zuversichtlich"

(Motorsport-Total.com) - Es war wieder einmal große Jubelstunde beim Penske-Team: die vierte Pole-Position in Folge, die zweite Doppelpole nacheinander. Dieses Mal war statt Pole-König Helio Castroneves Mid-Ohio-Sieger Ryan Briscoe an der Reihe. "Es war nicht so einfach wie es aussah", gab der Polemann zu Protokoll. Briscoe hatte seine schnellste Runde bereits früh im abschließenden Shootout markiert, alle anderen hatten sich die Zähne an der Zeit ausgebissen.

Titel-Bild zur News: Ryan Briscoe Penske

Starke Penske-Leistung: Ryan Briscoe steht in Edmonton auf der Pole-Position

Später offenbarte der glückliche Penske-Star: "Ich hatte Probleme, in die Top 6 zu kommen. Aber jetzt ist es einfach perfekt für das Team. Fantastisch! Unglaublich! Wir haben zum Schluss alles perfekt zusammen bekommen und meine Runde war wirklich sauber."#w1#

Dabei war Briscoe - wie viele andere auch - auf einige verschärfte Bedingungen auf der Flughafen-Strecke von Edmonton gestossen. In den Rahmenrennen wurde die mühsam gefahrene Gummischicht ruiniert, der Grip im Qualifying weitestgehend wieder weg. "Die Strecke ist absolut holprig, aber im Qualifying merkt man das nicht, wenn man Vollgas gibt. Es ist ein großer Bonus für mich und das Team, dass wir zusammen in der ersten Reihe stehen. Dann können wir uns eventuell gegenseitig helfen..."