powered by Motorsport.com

Berger lobt Sieger Alesi: "Für ihn bin ich Onkel Gerhard"

Gerhard Berger hat die Leistung von Nachwuchspilot Giuliano Alesi beim GP3-Auftakt in Spanien gelobt - Im zweiten Rennen holte sich der Franzose den Sieg

(Motorsport-Total.com) - Beim Saisonauftakt der GP3-Serie in Barcelona hat Giuliano Alesi auf sich aufmerksam gemacht. Nach dem er im ersten Rennen auf Platz sechs ins Ziel gekommen war, drehte er im zweiten Lauf so richtig auf und gewann mit rund zwei Sekunden Vorsprung auf Anthoine Hubert. Seine Leistungen blieben nicht unbemerkt: Gerhard Berger hatte nach dem Rennen nur lobende Worte für den Trident-Piloten übrig.

Titel-Bild zur News: Giuliano Alesi

Giuliano Alesi siegt beim GP3-Auftakt im spanischen Barcelona Zoom

"Ich freue mich so sehr für ihn und Jean", sagt Berger. "Sein Vater unterstützt seinen Sohn wirklich sehr. Giuliano entwickelt sich immer mehr zu einem guten Rennfahrer und deshalb wir er jetzt auch von Ferrari unterstützt." Berger hofft, den Sohn der Formel-1-Legende Jean Alesi schon bald in der Formel 1 zu sehen. "Es ist ein gutes Zeichen, dass bei so schwierigen Bedingungen gewonnen hat. Ich bin ein guter Freund von Jean und deshalb schaue ich genau hin, was Guiliano macht. Für ihn bin ich Onkel Gerhard." Der junge Rennfahrer sei sehr talentiert und deshalb sei der GP3-Sieg ein wichtiger Schritt für ihn.

Nicht nur Berger wurde von Alesis Leistungen in Spanien überzeugt. Auch Sauber-Teamchef Fred Vasseur war vom jungen Nachwuchsfahrer begeistert: "Es war ein starkes Rennen von ihm. Es war nicht einfach, da die Strecke zu Beginn etwas feucht war und gegen Ende abgetrocknet ist. Es war ein schwieriges Rennen, aber er hat es geschafft, es ordentlich durchzustehen." Laut Vasseur hat Alesi das Zeug dafür, in der Saison 2018 um die Meisterschaft zu kämpfen. Im französischen Paul Ricard würde man nun von ihm erwarten, schon am Samstag um den Rennsieg kämpfen zu können.

Alesi selbst kann sein Glück gar nicht glauben. Er sagt: "Es ist ein sehr emotionaler Moment für mich. Es war wegen der drei Safety-Car-Phasen kein einfaches Rennen für mich. Außerdem war es erst feucht, dann trocken. Ich mag es aber, bei solchen Bedingungen zu fahren. Es ist schwierig und stressig, aber ich schaffe es immer wieder, mit solchen Situationen umzugehen." Alesi habe aus dem Formel-1-Fahrerlager viele Glückwünsche für seinen Sieg erhalten und auch sein Vater sei sehr stolz auf ihn. Für das Rennen in Frankreich will der junge Franzose an seiner Pace im Qualifying arbeiten, um wieder gute Chancen auf den Rennsieg zu haben.

Neueste Kommentare