• 06.01.2007 16:03

TrackMania United: Alle Rennumgebungen im Überblick

Von der Insel bis zum schneebedeckten Areal bietet TrackMania United verschiedene, abwechslungsreiche Umgebungen

(MST/Speedmaniacs.de) - Als der ursprüngliche TrackMania-Titel im Frühling 2004 veröffentlicht wurde, gelang den in Frankreich beheimateten Entwicklerstudios von Nadeo ein unerwarteter Coup. Das einsteigerfreundliche und auf Grund von spektakulären Fahrmanövern sehr unterhaltsame Renngeschehen fesselte Tausende von Spielern im Einzelspieler- sowie problemlos funktionierenden Multiplayermodus. Drei Jahre später und einige Titel weiter, fasst Nadeo das erfolgreiche Franchise mit TrackMania United konsequent weiterentwickelt zusammen.

Titel-Bild zur News: TrackMania Nations

Nadeo spendiert dem Stadion für TrackMania United ein großes Update

Kurz vor der Veröffentlichung in diesem Frühling wurden genaue Informationen zu allen im Rennspiel enthaltenen Arealen und den damit verbundenen Fahrzeugen bekannt gegeben. Wie die jeweiligen Terrains und Boliden beschrieben sind und welche Eigenschaften ihren Reiz ausmachen, lest ihr in den nachfolgenden Beschreibungen der sieben Umgebungen. Generell erhielten alle Areale massive Modifikationen in Form von neuen Features, Designelementen sowie allgemeinen Verbesserungen. Bestes Beispiel hierfür ist die Stadion-Umgebung, die ein komplett neues Beleuchtungssystem, zusätzliche Blöcke und Umwelteffekte verbaut bekam.#w1#

Stadium - Die Offroad-Formel 1

Das Stadion dürfte den Spielern noch aus TrackMania Nations als Ort von kompromisslosen Wettbewerben bekannt sein. Die technisch sehr komplexen Strecken können mit einem Spezialfahrzeug, einem Mix aus Buggy und Formel 1, dynamisch unter die Räder genommen werden. Mit einer exzellenten Bodenhaftung eignet sich der Bolide besonders gut für Neueinsteiger. Um jedoch die volle Leistung aus dem Sportgerät herauszuholen, bedarf es an Erfahrung sowie einigen Tricks, wie man ein Fahrzeug präzise bei allen Geschwindigkeiten um die Kurven steuern muss. Neben den zuvor beschriebenen Verbesserungen umfasst das Stadion zusätzlich zu den Asphalt- nun ebenso anspruchsvolle Schotterstrecken.

Island - Rasante Wettfahrten auf der Insel

Extrem transpirationsfördernde Fahrten bei Höchstgeschwindigkeiten von weit über 450 km/h auf der Insel-Umgebung sowie der dazugehörige Sportwagen werden Anhänger von blitzschnellen Rennen vor dem Bildschirm fesseln. Mit atemberaubenden Geschwindigkeiten und einem sehr agilen Handling kann der Bolide sowohl für qualmende Burnouts, rasante Durchfahrten im Drift als auch wilde Manöver auf komplexen mit Hindernissen versehenen Straßen verwendet werden. Der überarbeitete Streckeneditor weist nun eine Vielzahl an zusätzlichen Blöcken auf, die das Erstellen von unterschiedlichsten Kursen mit riesigen Sprungschanzen, aber auch ebenen Straßen im Stil von Rennstrecken in dieser paradiesähnlichen Umgebung ermöglichen.

TrackMania United

Langweilig werden die Rennen dank Loopings und Gegner nie Zoom

Desert - Kein Sand im Getriebe

Großflächige ebene Areale mit Staub, umgeben von einigen Canyons und tiefen Gräben, bieten nahezu das perfekte Terrain für ultraschnelle Kurse mit Loopings, Haarnadelkurven, übelkeiterregenden Korkenziehern sowie beeindrucken Sprüngen. Das American getaufte Fahrzeug, das an einen alten aufgemotzten Ford Escort erinnert, bietet eine vergleichsweise gute Beschleunigung, die mit hohen Geschwindigkeiten und dem berüchtigten Tunnelblick endet. Allerdings kämpft der Wagen mit einem komplizierten Fahrwerk, das sehr feinfühlig auf Unebenheiten im Asphalt reagiert. Auch sollte man enge Kurven nicht zu schnell nehmen, da man sonst vom eigenen Heck überholt wird.

Bay - Rennen in der Hafenstadt

Die Bucht zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass TrackManiacs in einem hochgelegten Allradler auf den Dächern von Hochhäusern um die Wette rasen und den damit verbundenen Nervenkitzel, der unter anderem auf schmalen Brücken und heißen Rampen entsteht, verspüren können. Der zur Verfügung stehende Geländewagen zeichnet sich durch agile Leistungsdaten sowie einem gutmütigen Fahrwerk aus, das erstaunlich hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. Außerdem eignet sich der Wagen bestens für Stunts, die in dieser städtischen Umgebung samt Docks in Skate-Parks, auf den Häuserdächern und noch weiteren von Nadeo ausgedachten Gimmicks durchgeführt werden können.

TrackMania Sunrise

Loopings, Spiralen und vieles mehr sorgen für Abwechslung und Fahrspaß Zoom

Rally - Über Stock und Stein

Die in der fast unberührten Natur gelegene Rallye-Umgebung ist voller Schlammstrecken, abgelegener Straßen und Mauern, in denen ultralange und radikal scharfe Kurven Schlag auf Schlag kommen. Mit engen Streckenabschnitten und Flussüberquerungen verzeihen die verwundenen, hügeligen Straßen, gesäumt von Bäumen und Grasland, vom Fahrer gemachte Fehler nur selten. Mit blitzartiger Beschleunigung und beeindruckender Höchstgeschwindigkeit hat der Turbo2 eine hohe Leistung, die es auf den rutschigen Kursen der Rally-Umgebung zu beherrschen gilt.

Coast - Ein Hauch von Simulation

In einer wahrhaft mediterranen Atmosphäre zeigt sich der Küsten-Flitzer mit einem simulationsorientierten Fahrverhalten. Sowohl mit geraden als auch verschlungenen Straßen, Klippen, Sprüngen und mit Schildern ausgezeichneten Kursen fordert "Coast" Präzision sowie kontrollierte Geschwindigkeit. In dieser Umgebung verlangt der nervöse Roadster beherrschtes Fahren mit exakter Dosierung von Gas und Bremse mit ständig wechselnder "Außen-Innen-Außen"-Fahrweise. Die vorgegebenen Zeiten sind durchweg knapp bemessen.

TrackMania Sunrise

Zum Betrachten der schönen Umgebung bleibt meist kaum Zeit Zoom

Snow - Winterliche Gegensätze

Es ist allseits bekannt, dass sich Gegensätze anziehen. So ist auch diese winterliche Umgebung durch blendenden Schnee und eisbedeckte Straßen vermischt mit gripstarken Abschnitten ein Beispiel dafür. Die Veränderungen des Grips ermöglichen 90-Grad-Kurven mit Höchstgeschwindigkeit gefolgt von bobbahnähnlichen Passagen, was selbst die Nerven der besten Fahrer stark strapaziert. Von Natur aus langsam, benötigt der Pick-up nur bergab führende Etappen um auf Geschwindigkeit zu kommen und für extreme Situationen. Seine breiten Reifen bieten arcade-ähnliche Traktion und wenn man die Strecke gut fährt, wird man in der Lage sein, jede Kurve mit Höchstgeschwindigkeit zu nehmen. Wer den Wagen am Ende aber nicht selbst über die Ziellinie schieben will, sollte darauf achten das Auto auf hoher Geschwindigkeit zu halten.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!