powered by Motorsport.com
  • 20.09.2016 20:09

SimRacing EXPO 2016: Neuer Rekord, zukünftig mehr Publikumsnähe

Der Veranstalter der SimRacing EXPO 2016 zieht ein zufriedenes Fazit und gibt zugleich einen Ausblick wie man mehr bieten und dadurch weiter wachsen wil

(MST/Speedmaniacs.de) - Es war die dritte Auflage der SimRacing Expo, ausgerichtet vom ADAC Mittelrhein e. V., die vergangenes Wochenende auf dem Nürburgring-Boulevard stattfand. Mit offiziell 14.800 Besuchern an beiden Veranstaltungstagen und damit 2.000 Besuchern mehr als noch im Vorjahr, sowie einer leicht gestiegenen Anzahl an Ausstellern, konnte die Messe in diesem Jahr einen neuen Rekord aufstellen - Wachstumspotenzial ist aber noch vorhanden.

Titel-Bild zur News: SimRacing Expo 2016

Simracing zum Erleben wurde auch in diesem Jahr geboten Zoom

"Ich bin sehr zufrieden. Die äußerst positive Resonanz von Besuchern, Herstellern und Simracern ist eine schöne Bestätigung, dass wir es geschafft haben, die Veranstaltung zu etablieren", so Marc Hennerici, Leiter für Sport und Event.

Die Akzeptanz bei Herstellern, Besuchern und Simracern ist in den vergangenen zwei Jahren stark angestiegen. Das haben die 15 Firmen gezeigt, die sich und ihre Geräte in diesem Jahr präsentierten (2014: 11 Hersteller/2015: 13), und auch Europas beste Simracer, die bei der ADAC SimRacing Trophy virtuellen Motorsport vom Feinsten geboten haben, bestätigen dies. Unter den 64 Fahrern, die sich zuvor online und vor Ort am Samstagmorgen qualifiziert hatten, waren Fahrer und Teams aus ganz Europa am Start: aus Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien, Polen, Finnland, Österreich, Schweiz, Belgien und Co.

Geht es nach Hennerici, kommen 2017 weitere Unternehmen hinzu: "Unser Ziel ist, dass wir mehr als 20 Stände haben." Für das kommende Jahr hat Hennerici vor, den Samstag als Turniertag etwas zu straffen: "Mit Viertel- und Halbfinals sowie dem Finale war es in diesem Jahr doch etwas lang." Und: Sonntags könnte ein Langstreckenrennen über drei Stunden stattfinden, wo sich drei Fahrer eines Teams ein Cockpit teilen. Auch etwas mehr Show kann sich Hennerici vorstellen: "In diesem Jahr war auffällig, wie viele Zuschauer bei den Rennen waren und wie begeistert sie mitgegangen sind. Ihnen wollen wir noch mehr bieten."

Die Stände der Hersteller sollen 2017 weiter wachsen und erneut auch mehr und noch namhafter werden. Hennerici kann sich auch mehr Vorträge der Hersteller vorstellen - etwa zur Entwicklung des Setups und zu den Lizenzen. In diesem Jahr waren Firmen aus Deutschland, Frankreich, den USA und England dabei. Der große Vorteil der SimRacing Expo für die Besucher bisher: Um das eigene Können an den Simulatoren zu testen, musste nicht sehr lange angestanden werden. 15 Minuten Wartezeit sind laut offiziellen Angaben schon fast das Maximum gewesen, bevor man am eigenen Leib erleben konnte wie es sich anfühlt im bretthart aufliegenden Rennwagen über Bodenwellen zu jagen oder bei Tempo 300 über den Asphalt zu rasen. Ob das bei einer weiteren Steigerung der Besucherzahlen zu halten ist, wird sich ebenso zeigen müssen wie die weitere Entwicklung und das Standing der Messe die sich gerade anschickt sich richtig zu etablieren.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!