Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
rFactor 2: Modding-Tool gJED von ISI vorgestellt
ISI arbeitet an einem Modding-Tool mit dem man der rFactor 2-Community die Bearbeitung der gMotor2-Contents erleichtern und die Mods fördern möchte
(MST/Speedmaniacs.de) - Neben einigen lizenzierten Spielinhalten, verdankt rFactor 2 seinen Stand in der Simracingcommunity vor allem den verschiedenen Mods. Entwickler Image Space Inc. beabsichtigt diese mit einem neuen Modding-Tool namens gJED zu unterstützen.

© Image Space Inc.
So sieht das neue Modding-Tool von ISI für rFactor 2 aus Zoom
gJED ist ein neuer Editor für die Bearbeitung von Mesh- und Materialeigenschaften für gMotor2-basierte Anwendungen und ermöglicht die Echtzeitbearbeitung von gMotor2-Content unabhängig vom ursprünglichen Editor und den Export in das FBX-Dateiformat.
Laut ISI werden Modder somit nicht länger auf 3DS Max angewiesen sein. Bei gJED handelt es sich um eine Ectzeit-DirectX-Anwendung die mit der gleichen Engine wie rFactor 2 erstellt wurde und den Großteil an Grafikoptionen wie das Spiel bietet. Die Bedienung des Tools soll ähnlich wie die Nutzung des aktuellsten gMotor2-Plugins für 3DS Max sein, sodass die Eingewöhnung und Umstellung keine größeren Probleme bereiten sollte. Einen Termin hat das Entwicklerstudio noch nicht benannt, jedoch soll die Veröffentlichung "in ein paar Wochen" erfolgen.
