• 26.06.2007 16:49

SEGA Rally: Ein Pionier gibt sich die Ehre

Über mehrere Jahre war es still um den Spielhöllenklassiker - jetzt will SEGA mit seinem Arcade-Renner und reichlich Next-Gen-Power wieder voll durchstarten

(MST/Speedmaniacs.de) - Es begab sich im Jahre 1995, dass ein Rallyespiel zum ersten Mal die Rennspielwelt eroberte. Dieses Spiel war SEGA Rally Championship. Mit einem herrlich unkomplizierten Spielkonzept brachte SEGA den Spielern den eigentlich recht komplexen Rallyesport näher und im Handumdrehen avancierte der actiongeladene Arcade-Racer in den Spielhallen dieser Welt und auf verschiedenen Plattformen zum Klassiker. 1999 stand der logische Nachfolger in den Startlöchern. SEGA Rally 2 sollte eines der Zugpferde für die damals neue Dreamcast-Konsole werden, doch die Konsole verschwand leider schnell wieder in der Versenkung und mit ihr auch das Spiel.#w1#

Titel-Bild zur News: SEGA Rally

Startet ab September als Multiplattform-Titel durch: SEGA Rally

Danach wurde es für lange Zeit ruhig um den traditionellen Vorzeige-Arcade-Racer der erst 2005, zum zehnjährigen Jubiläum der Sega Rally-Reihe, mit Sega Rally 2005 wieder auf der Bildfläche auftauchte. Schlussendlich erschien das ausschließlich für die PlayStation 2 entwickelte und nicht in Europa erhältliche Spiel dann im Frühjahr 2006 unter dem Titel Sega Rally 2006.

Entwickelt vom neu gegründeten SEGA Racing Studio, soll SEGA Rally mit einem neuen Entwicklerteam und Next-Generation-Power dieses Jahr sein Comeback geben. Das in Europa ansässige Studio greift dabei nicht nur auf die Erfahrung eines Altmeisters zurück, sondern gibt dem Spiel auch ein paar ganz neue Tricks mit auf den Weg.

Der große Trumpf des neuen SEGA Rally lautet deformierbare Fahrbahnen. SEGA Rally ist damit das erste Rennspiel bei dem sich der Untergrund und damit das Gripniveau von Runde zu Runde verändert, je nachdem wo die sechs sich gleichzeitig auf der Strecke befindenden Wagen herumrasen. Im Klartext heißt das, dass man als Führender auf einer staubigen Kiespiste a la Rally Akropolis den Nachteil einer dreckigen Strecke, auf der man mit seinem Wagen relativ viel rutscht, zu spüren bekommt. Je stärker die Strecke jedoch befahren wird, desto sauberer wird diese, die groben, lockeren Steinbrocken weichen dann einer festeren, lehmartigen Erde auf der der Wagen mehr Grip hat und sich dementsprechend besser fährt.

Dadurch soll keine Runde der anderen gleichen und sich der Fahrer immer wieder auf neue Situationen einstellen müssen. Ganz wie beim echten Rallyesport ist die Streckenbeschaffenheit so nie richtig vorhersehbar und bleibt eine große Unbekannte und das ist laut Guy Wilday, Leiter des SEGA Racing Studio, auch das Entscheidende. "Es geht um die Reifen und es dreht sich alles um den Streckenbelag." Die Schlüsselfrage ist, "welche Reifen man für welchen speziellen Untergrund braucht." Projektleiter Wilday verdiente sich seine Meriten übrigens zuvor bei Codemasters mit der Arbeit an einer anderen großen Rallyespiel-Reihe.

SEGA Rally

Die Fahrbahnbeschaffenheit wird sich von Runde zu Runde ändern Zoom

Die in SEGA Rally zum Einsatz kommende Technologie soll sogar so weit gehen, dass einst mit tiefem Schnee bedeckte Straßen vollkommen frei gefahren werden können. SEGA Rally wird somit das erste Rennspiel überhaupt sein das derart dynamische Streckenbeläge besitzt. Doch natürlich gehört mehr dazu, um einer Legende neues Leben einzuhauchen. Deshalb orientieren sich die Entwickler mit der Ausrichtung des Spiels natürlich eng am ursprünglichen Vorbild. Will heißen, auch das vierte SEGA Rally-Spiel soll im Herzen ein echter Arcade-Titel werden. Deswegen gibt es zum Beispiel auch kein Schadensmodell für die Wagen.

Aber auch darüber hinaus wandelt das neue SEGA Rally auf den Pfaden seiner Vorfahren. So nimmt man, ganz im Gegenteil zur realen WRC, die Kurse nicht allein unter die Räder sondern muss sich ständig der Attacken der Konkurrenten erwehren. Ein weiteres Markenzeichen der SEGA Rally-Geschichte sind mit Sicherheit die opulent umgesetzten Szenarien. Von denen wird es im neuesten Ableger acht verschiedene, von exotischen Plätzen auf der ganzen Welt inspirierte Umgebungen geben. Neben einem Alpen-Setting, welches mit winterlichen Straßenverhältnissen aufwarten wird, sind auch noch der Grand Canyon und die tropischen Gefilde einer Dschungel-Landschaft als Schauplätze bekannt.

SEGA Rally

SEGA Rally wird acht abwechslungsreiche und farbenfrohe Szenerien enthalten Zoom

Bekannt gegeben hat der Publisher außerdem, dass man wieder auf eine beliebte Best of-Mischung aus aktuellen allradgetriebenen Wagen, zweiradgetriebenen Fahrzeugen und legendäre Rallyeklassiker setzten wird. Diese Auswahl verspricht nicht nur im Splitscreen-Modus für zwei, sondern insbesondere für die neuen Online-Modi für bis zu sechs Spieler besonders viel Spaß. Dank des neuen Konzeptes wird auch der Zeitfahrmodus entsprechend dahingehend angepasst, dass man nicht nur eine, sondern komplette 3 Runden in Folge fahren muss, um sich anschließend mit der Gesamtzeit in einer Online-Rangliste eintragen und vergleichen zu können.

Man darf gespannt sein, welche Strecken und Wagen das fertige SEGA Rally enthalten, vor allem aber wie es sich spielen wird und ob es den Entwicklern gelingt sich wieder einmal an die Spitze des Genres zu setzen. Mit dem revolutionären Boden-Deformationssystem hat man jedenfalls schon ein ganz heißes Eisen im Feuer, das eventuell sogar, abseits aller High Definition-Begeisterung, die eigentliche Innovation dieser Konsolengeneration, zumindest im Rennspielbereich, werden könnte.

Wie gut die Programmierer ihr Handwerk verstehen, beweist nicht zuletzt das hübsche Bildmaterial, welches in unserer Galerie zum Spiel zu bestaunen ist. Der Release für SEGA Rally auf PC, Xbox 360, PlayStation 3 und PlayStation Portable ist für September diesen Jahres vorgesehen.