Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
SEGA Rally: Details zu den deformierbaren Fahrbahnen
Die Entwickler haben interessante Informationen zu SEGA Rally bekannt gegeben - wissenswerten Details zu den komplett deformierbaren Fahrbahnuntergründen
(MST/Speedmaniacs.de) - Vor knapp 12 Jahren veröffentlichte der in Tokio, Japan, ansässige Publisher SEGA mit dem Titel SEGA Rally ein rasantes Arcade-Rennspiel, das direkt zum Verkaufserfolg avancierte. Dieses Jahr soll das Rallye-Franchise in atemberaubender HD-Optik wieder belebt werden. Ausgestattet mit einem rund 30 Boliden umfassenden Fuhrpark, einsteigerfreundlichen sowie für Profis anspruchsvollen Spielmodi und großen Mehrspielermöglichkeiten, soll an die Erfolge des originalen Titels angeschlossen werden. Knapp drei Monate vor dem Verkaufsstart von SEGA Rally enthüllen die Entwickler wissenswerte Details zu einer besonderen Eigenschaft.#w1#
© SEGA
Neues Arcade-Rallye-Rennspiel mit Anspruch: SEGA Rally
SEGA Rally möchte die Spieler mit einer Vielzahl an innovativen Features beeindrucken, darunter die Echtzeitdeformation der flexiblen Fahrbahnuntergründe wie Schotter, Schnee und Schlamm. Die in Großbritannien beheimateten zuständigen Entwickler der SEGA Racing Studios geben an, dass die Fahrbahndeformation eine der "wichtigsten Innovationen" des Titels darstelle und in solch einer realistischen Form bisher noch nie in anderen Spielen zu sehen war. Wie beim originalen SEGA Rally befasst sich das neue Spiel entgegen dem Trend nicht mit klassischen Etappen und simulationslastigen Fahrverhalten, sondern vielmehr mit Rundkursen und einsteigerfreundlichen sowie durchweg rasanten Physikmodellen.
Schlüssel zum Erfolg
© SEGA
Im Laufe der Zeit ändert sich die Beschaffenheit der Streckenoberfläche Zoom
Während Reifenspuren auf losem Untergrund oft mit Hilfe von Texturen dargestellt wurden, ändert die Fahrbahn bei SEGA Rally mit vermehrtem Fahrbetrieb ihre Beschaffenheit. Um die besten Rundenzeiten zu erzielen, sind demnach nicht nur besonders gute Streckenkenntnise, sondern auch eine geschickte Linienwahl nötig. Derjenige Fahrer, der auf einem frischen Untergrund heizen muss, wird wie bei den realen Rallyes mit dem Nachteil des "Straßenfegers" zu kämpfen haben müssen. Eine bereits befahrene Schotterpiste, die tiefe Spuren aufweist, kann bei SEGA Rally jedoch den Schlüssel zum Erfolg darstellen, da diese den Wagen fast wie auf Schienen führen können. Selbige Problematik läst sich beispielsweise in der Rallye-WM erkennen, bei der die Meisterschaftsführenden stets die geringere Startnummer kritisieren und somit oft zu Beginn der Veranstaltungen im Rückstand sind. Die Entwickler erwarten vom Feature sowie der neuen Herausforderung für die Fahrer weitere Tiefe in Bezug auf das Gameplay.
17 Mal höherer Detailgrad
Dank der leistungsstarken Plattformen in Form der PlayStation 3 und Xbox 360 können die Entwickler die ehrgeizigen, während der Produktion festgelegten Ziele erreichen. Laut Aussagen der SEGA Racing Studios verwenden gängige Rennspiele ein 1-Meter-Polygon-Gitter zur Modellierung der Fahrbahnoberfläche. Für die Detailfülle von SEGA Rally ist das zu wenig, weshalb man mit jedem einzelnen Polygon eine Fläche von rund sechs Zentimetern nachbaut, wodurch der Detailgrad laut offiziellen Aussagen fast 17 Mal höher ausfällt. Gleichzeitig bedeutet das, dass jeder Reifen eines Rallye-Boliden zu jeder Zeit zwölf Polygonen berührt. Grafisch werden die dynamischen Deformationen in Länge und Tiefe mit mehreren Materialschichten, die sowohl Bump Mapping als auch Specular Lightning unterstützen, ausgestattet sein. In Kombination mir einer komplexen Physik-Engine sollen die virtuellen Rennen dennoch mit hohen Frame-Raten dargestellt werden können.
© SEGA
Die dynamischen Streckenverhältnisse sorgen für den Extra-Kick Herausforderung Zoom
Diese Physik-Engine setzt sich aus mehreren Parametern zusammen, die das Fahrzeugverhalten auf jeder Bodenwelle und in jeder Fahrspur exakt wiedergeben soll. Darüber hinaus wird die je nach Fahrbahnbelag unterschiedliche Reifenabnutzung sowie der Widerstand, der von der Tiefe einer Spur abhängig ist, berechnet. Doch nicht nur auf losen Untergründen machen sich dynamische Änderungen sichtbar. Außerdem dürfen sich Rallye-Fans auf variierende Grip-Level bei den Asphaltrennen freuen, so dass mit verstärktem Fahrbetrieb sich eine Gummischicht auf der Straße festsetzt, die letztendlich helfen kann, schnellere Rundenzeiten zu erzielen.
In welcher Weise sich die Fahrbahnen bei SEGA Rally im Laufe einiger Runden verändern können, zeigt eine Fotostrecke in unserer Galerie zum Spiel. SEGA Rally wird ab September dieses Jahres für PC, PlayStation 3, Xbox 360 sowie PlayStation Portable erhältlich sein.