• 06.06.2014 17:19

rFactor 2: Neues Build mit 64-bit-Version angekündigt

Image Space Inc. arbeitet an einer neuen Version von rFactor 2 und kündigt größere technische Verbesserungen für das nächste Build an

(MST/Speedmaniacs.de) - Nach der Veröffentlichung von Build 660 im April, wird voraussichtlich noch im Juni eine neue rFactor 2- Version erscheinen mit der Image Space Inc. durch effizienteren Programmcode und eine erstmals angebotene 64-bit-Version der Rennspielsimulation auf Spielerseite eine drastische Reduzierung von Problemen die durch vollständig vom Spiel genutzten Arbeitsspeicher ausgelöst wurden erzielen will.

Titel-Bild zur News: rFactor 2

Viele Autos und hohe Detailstufen benötigten jeden Menge RAM Zoom

Mit der 64-bit-Version wird das grundsätzliche Problem von 32-bit-Systemen behoben das darin besteht, dass diese nur einen Speicherbereich von 4 GB RAM verwalten können selbst wenn deutlich mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung stünde.

ISI erklärt dazu, dass durch zum Einsatz kommende größere Texturen und detaillierte 3D-Modelle die Zeiten in denen 4 GB RAM ausreichend waren langsam aber sicher vorbei sind. "Systeme mit 8 GB, 16 GB oder mehr Arbeitsspeicher profitieren davon, dass auf größeren Strecken, mit höheren Textureinstellungen und mehr Fahrzeugen gefahren werden kann", nennt ISI einen Vorteil von mehr RAM und empfiehlt schon heute allen rF2-Besitzern die ein 64-bit-Betriebssystem einsetzen die kommende 64-bit-Version von rFactor 2 auszuprobieren. Allerdings sollen auch Spieler die ein 32-bit-System nutzen von einer insgesamt verbesserten und reduzierten Speichernutzung profitieren.