• 29.07.2007 16:36

netKar PRO: Patch auf V1.0.3 im Anmarsch

Stefano Casilo beschreibt den Stand der Entwicklung der PC-Simulation und verrät, wann der neue Patch sowie das Bergrenn-Add-On bereitgestellt werden

(MST/Speedmaniacs.de) - Das aus Freeware entstandene Projekt netKar PRO ist seit zirka anderthalb Jahren erhältlich und überzeugt mit guten Multiplayer-Möglichkeiten sowie kompromisslosem Realismus bei der Simulation der Fahrverhalten von bekannten Boliden aus der Formel 3 und Formel Renault. Nichtsdestotrotz klagen zahlreiche Spieler über Probleme, die den Spielgenuß maßgeblich schmälern.#w1#

Titel-Bild zur News: netKar PRO

Für netKar PRO kündigt sich nach langer Wartezeit ein weiteres Update an

Stefano Casillo, Progammierer bei Kunos Simulazioni und netKar PRO-Initiator, äußerte sich nun zum derzeitigen Geschehen hinter den Kulissen der unabhängigen Rennsimulation. Neun Monate sind seit der Veröffentlichung des letzten Updates auf die Spielversion 1.0.2 vergangen, so dass Lizenzbesitzer mittlerweile mehr als sehnsüchtig auf weitere Verbesserungen warten. Die Modifikationen am PC-Titel sind laut Casillo weitgehend abgeschlossen. Die Verzögerung in Bezug auf die Veröffentlichung ergibt sich daraus, die Überarbeitungen zu einem funktionsfähigen Paket zu schnüren. Dies sowie die Fertigstellung des Bergrenn-Add-Ons in Form des Osella-Sportwagens und des Kurses von Trento Bondone in Italien sollen im August geschehen.

Nichtsdestotrotz wird die Erweiterung nicht mit dem nächsten Patch, der laut offizieller Aussagen als Neustart des Projektes und ursprünglich angestrebter Qualitätslevel gewertet werden soll, erscheinen. Nach der Bereitstellung der Spielversion 1.0.3 soll der Osella-Sportwagen grafisch eine Politur erhalten und in Kombination mit einem neuen Spielmodus für Begrennen im Rahmen des nächsten Updates auf V1.1 zur Verfügung gestellt werden. Mögliche Features hierfür könnten das High Dynamic Range Lighting (HDRL), eine neue Kollisionsabfrage, Verbesserungen in Bezug auf die Benutzeroberfläche sowie realistische Echtzeitschatten darstellen. Diese werden jedoch erst Einzug in den Titel erhalten, sobald die prozessorhungrige Physik-Engine nicht zu viel Leistung für andere Funktionen in Anspruch nimmt.

Casillo investiert als passionierter Programmierer viel Zeit in die Entwicklung von netKar PRO. Anstatt in ruhigen Stunden jedoch zu entspannen, arbeitet der Italiener an Technologiedemos wie netBike mit. Dieses Projekt ermöglicht die Implementierungen von Motorrädern in die Indie-Rennsimulation.

Trotz erster Videoszenen dürfen Fans von realistischen Zweiradsimulationen jedoch laut Aussagen des Programmierers keine ernsthafte Entwicklung eines Motorradrennspiels erwarten. Der Patch auf V1.0.3 für netKar PRO soll noch im September veröffentlicht werden.