Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
LFS: Bald mit VW Scirocco und mehr Fahrgefühl
Das LFS-Team meldet sich mit einem Fortschrittsbericht zurück, erklärt die lange Wartezeit auf den VW Scirocco und hat eine Neuerung angekündigt
(MST/Speedmaniacs.de) - Nicht nur im Motorsport sind die Reifen der eigentliche Schlüssel zum Erfolg, sondern immer stärker findet die realitätsnahe Simulation des Verhaltens des schwarzen Goldes auch im Bereich der Racing games für PC und Konsolen Berücksichtigung.

© LFS
Für den VW Scirocco wird LFS in Kernbereichen neu programmiert
Ein halbes Jahr nach den letzten Informationen haben sich die Entwickler von Live for Speed nun mit einem Fortschrittsbericht zurückgemeldet in dem diese unter anderem auf den Hintergrund für die lange Wartezeit des eigentlich für Dezember 2008 angekündigten VW Scirocco näher eingehen.#w1#
Während der internen Tests mit dem Scirocco musste das LFS-Team feststellen, dass sich die virtuelle Fahrzeugversion nicht so verhielt wie das richtige Auto. Die Ursache hierfür war schnell im Bereich der Reifenphysik identifiziert, sodass sich die Entwickler schließlich dazu entschlossen ein neues Reifenmodell zu programmieren das nach mehr als zufrieden stellenden internen Tests und Beta-Tests fortan zum Einsatz kommen wird.
Das neue LFS-Reifenmodell basiert nach offiziellen Aussagen auf einem besseren mathematischen Modell und ermöglicht dadurch ein insgesamt noch realistischeres Fahrverhalten. Die letzten Monate wurden unter anderem dazu genutzt, um die Standard-Setups der verschiedenen Fahrzeuge zu aktualisieren. Die Arbeiten sind jedoch noch nicht ganz abgeschlossen. Neben Verfeinerungen und noch ausstehenden Updates anderer Bereiche der Fahrzeugphysik, bedarf auch die Traktions- und Stabilitätskontrolle des VW Scirocco noch einer Überarbeitung.
Aus diesem Grund gibt es auch noch kein Releasedatum für die Veröffentlichung des neuen Fahrzeugs. Laut dem LFS-Team wird die PC-Rennsimulation mit dem nächsten Update aber nicht nur den Scirocco für Inhaber einer S1- oder S2-Lizenz enthalten sondern auch durch die neue Physik, die für alle LFS-Spieler als freies Update verfügbar sein wird, ein insgesamt verbessertes Fahrverhalten mit sich bringen.
