• 07.07.2016 18:48

F1 2016: Multiplayer mit 22 Spielern, Trailer zeigt neue Features

Vor dem Großen Preis von Großbritannien präsentieren die Entwickler von F1 2016 ein brandneues Gameplay-Video und frische Infos zum Spiel

(MST/Speedmaniacs.de) - Schon in einem Monat dürfen sich PC- und Konsolenbesitzer mit F1 2016 selbst in das Cockpit eines aktuellen Formel-1-Boliden setzen. Im Spiel zur diesjährigen Saison wird es unter anderem möglich sein wie die echten Fahrer eine Einführungsrunde vor dem Rennstart zu fahren und in den Online-Rennen, in denen 22 Piloten insgesamt möglich sind und damit ein komplettes Starterfeld aus menschlichen Spielern bestehen kann, manuell zu starten.

Titel-Bild zur News: F1 2016

F1 2016 sieht dem neuen Trailer nach zu urteilen richtig heiß aus Zoom

Vor ihrem Heim-Grand-Prix an diesem Wochenende in Silverstone bescheren die Entwickler den Formel-1-Fans den Erschaffe deine Legende-Trailer zu F1 2016 der die Highlights der neuen Features sowie die atemberaubende Grafik zeigt. Im 50 Sekunden langen Video sind In-game-Szenen aus dem Fahrerlager, Hospitality-Bereich, der Garage, Boxengasse und natürlich auch aus Fahrerperspektive von der Strecke zu sehen.

Bereits zuvor hatte Codemasters bekannt gegeben, dass das Safety-Car und das virtuelle Safety-Car in diesem Jahr im Spiel enthalten sein werden. Für noch mehr Spannung im Starterfeld sorgt die Einführung eines manuellen Rennstarts. Spieler müssen die Kupplung betätigen und die richtige Drehzahl beibehalten, während sie auf das Startsignal warten. Die Reaktionszeit dabei ist enorm wichtig, um einen Frühstart zu verhindern oder um nicht im Starterfeld stehen zu bleiben, während das Anti-Stall-System ein Abwürgen des Motors zu verhindern versucht. Die Fahrer behalten auch die manuelle Kontrolle bei der Einfahrt in die Boxengasse, um den Zeitverlust bei einem Boxenstopp auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu gehört auch rechtzeitiges Abbremsen, denn eine Strafe für zu hohes Tempo in der Boxengasse ist in diesem Jahr ebenso im Spiel enthalten wie die fünfsekündige Boxenstopp-Strafe.

"Unser Ziel ist es, ein Spiel zu entwickeln, das dem echten Motorsport so nahe wie möglich kommt. Wir haben uns das Feedback der Community angehört und daraufhin das Saftey Car und virtuelle Saftey Car, die Einführungsrunde, manuelle Rennstarts sowie viele weitere Gameplay-Features eingebaut, um dem Spieler ein noch realistischeres Rennerlebnis bieten zu können. Den Multiplayer auf 22 Spieler auszubauen, war uns extrem wichtig. Wir wollen, dass sich das komplette Starterfeld aus menschlichen Spielern zusammensetzt, um großartige Rennmomente und Geschichten zu schaffen. Damit lassen sich auch Online-Ligen besser unterstützen", so Lee Mather, Principal Games Designer.