• 28.04.2024 09:11

EA Sports WRC: VR-Gameplay-Video, Termin und Infos

Codemasters lässt Rallyefans jetzt schon vorab in das Virtual-Reality-Spielerlebnis mit einem Gameplayvideo eintauchen und hat dazu noch weitere infos für Besitzer von EA Sports WRC

(MST/Speedmaniacs.de) - Mit dem kommenden Update auf Version 1.8.0 werden Besitzer von EA Sports WRC und eines VR-Headsets das Rallyefahren aus einer anderen Perspektive noch intensiver erleben können.

Titel-Bild zur News: EA Sports WRC

In VR kann EA Sports WRC demnächst mit der PC-Version erlebt werden Zoom

Nachdem Codemasters Anfang April bereits ein paar Infos zur VR-Implementierung gegeben und ein Teaservideo gezeigt hatte, präsentiert man nun einen ausführlicheren Blick und zeigt ein 2 Minuten 40 Sekunden langes Gameplayvideo zum Virtual-Reality-Spielerlebnis.

Simracer können in dem Video Jon Armstrong, ERC-Rally-Driver und Game designer, auf verschiedenen Rallye-Veranstaltungen begleiten, bevor die Virtual Reality Beta für die PC-Version am 30. April 2024 veröffentlicht wird. Pläne VR auch für die Konsolenversionen verfügbar zu machen hat das Entwicklerstudio nach eigenen Angaben derzeit nicht.

Kommt VR auch für die Konsolenversionen?

Für alle die sich fragen, weshalb die Erweiterung von EA Sports WRC um den VR-Modus als Beta bezeichnet wird, liefert Codemasters ebenfalls eine Antwort: "Unsere Implementierung von VR in EA SPORTS WRC wird als VR Beta bezeichnet, da es sich um ein neues Projekt für unser Entwicklungsteam handelt.

Frühere VR-Implementierungen (wie die in DiRT Rally und DiRT Rally 2.0) wurden mit Hilfe von externen Partnern erstellt, während Codemasters für EA SPORTS WRC zum ersten Mal VR intern entwickelt hat.

Aufgrund der großen Auswahl an VR-Headsets, die auf dem Markt erhältlich sind, und der großen Bandbreite an PC-Hardware-Spezifikationen im Allgemeinen, können wir derzeit nicht alle möglichen Szenarien und Konfigurationen testen", heißt es.

Welche VR-Headets unterstützt werden und auch nicht

Hinsichtlich der unterstützten Headsets teilt das Studio mit, dass durch die Verwendung der OpenXR-Technologie via Unreal Engine eine große Anzahl an Headsets kompatibel mit dem Spiel sein sollten. Außerdem bestätigt man für Meta Quest 3, Meta Quest 2, Meta Quest Pro, Valve Index, Oculus Rift S, Oculus CV1 und HTC Vive die Kompatibilität und eine teilweise Unterstützung für HTC Vive Cosmos und HTC Vive Pro 2.

Natürlich gibt es auch einige nicht unterstützte Headsets. Dazu zählen PlayStation VR, PlayStation VR 2 und Apple Vision Pro. Eine Reihe weiterer Fragen und Antworten werden in der englischsprachigen VR-FAQ geklärt.

Neueste Kommentare