• 05.09.2014 14:53

Driveclub: Verschiebung war "das Beste für das Spiel"

Der Game Director von Driveclub gibt Beispiele für Bereiche in denen das PS4-Spiel von der längeren Entwicklungszeit definitiv profitiert hat

(MST/Speedmaniacs.de) - Verzögerungen und schließlich eine Verlegung des ursprünglichen Releasetermins eines Computer-/Videospiels nach hinten sind vor allem für die darauf wartenden Gamer ein Ärgernis. Erst recht, wenn es sich um langfristige Verschiebungen handelt wie im Fall von Driveclub und lange Zeit die Gründe im Dunkeln bleiben.

Titel-Bild zur News: Driveclub

Am 8. Oktober wird Driveclub für die PS4 endlich veröffentlicht Zoom

Das PS4-exklusive Racing game sollte bekanntlich zum Verkaufsstart der neuen Sony-Spielekonsole im November 2013 als Launchtitel erscheinen und dabei helfen die Verkaufszahlen anzukurbeln, doch daraus wurde aus inzwischen längst bekannten Gründen nichts. Für Sony, die so der Kombination Xbox One/Forza Motorsport 5 nichts entgegenzusetzen hatten, eine Enttäuschung und sicherlich auch keine leichte Sache.

Im Nachhinein kann Game Director Paul Rustchynsky der Entscheidung auf den geplanten Veröffentlichungstermin zu verzichten etwas Positives abgewinnen und hofft dabei auch, dass die Spieler es ähnlich sehen werden sobald diese Spaß mit Driveclub haben.

"Als Entwickler würde man natürlich am liebsten immer noch etwas mehr Zeit haben, um verschiedene Dinge zu verbessern. Ich denke, es war fantastisch, dass uns Sony die Zeit gegeben hat die wir brauchten, damit wir ein Spiel machen konnten welches unserer ambitionierten Vision gerecht wird. Wir verstehen, dass wir das Spiel auch einfach im letzten November hätten veröffentlichen können, aber damit hätten wir uns selbst keinen Gefallen getan und auch nicht den Spielern und Sonys hohen Qualitätsansprüchen", so Rustchynsky in einem Interview mit 'VG247'.

"Wir denken, es war das Beste für das Spiel. Wir hatten so die Chance mehr Strecken und Autos einzubauen, das Fahrverhalten und die Grafik zu verbessern und an weiteren Features zu arbeiten die wir hoffentlich schon kurze Zeit nach dem Launch vorstellen können", nennt der Game Director einige Beispiele in denen Driveclub von der fast einjährigen Verspätung profitiert hat. Was die neuen Features anbelangt, so hofft man zum Release auch einen Termin für das bereits vorgestellte dynamische Wettersystem nennen zu können.

Driveclub erscheint am 8. Oktober für die PlayStation 4. PlayStation Plus-Mitglieder können mit der Driveclub PlayStation Plus-Edition eine vom Umfang her etwas reduzierte aber zur Vollversion aufrüstbare Spielfassung zum Release über das PSN kostenlos herunterladen und testen.

Folge uns auf Twitter

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!