• 20.06.2007 11:40

Colin McRae: Von DIRT "wirklich sehr begeistert"

Colin McRae persönlich erklärt, wie er die Entwickler unterstützt hat, was er über das Spiel denkt, und wie gut es gelungen ist das Rallye-Fahrgefühl umzusetzen

(MST/Speedmaniacs.de) - Ein guter Name verpflichtet bekanntlich. Das weiß auch Colin McRae, dessen Namen eine erfolgreiche Computer- und Videospielreihe trägt in der sich bislang alles ausschließlich auf den Rallyesport konzentrierte. Der seit letzter Woche erhältliche neueste Teil, Colin McRae: DIRT, setzt im Vergleich zu den bisherigen Spielen auf mehr Abwechslung.#w1#

Titel-Bild zur News: Colin McRae: DIRT

Auch Colins R4 ist im bereits für PC und Xbox 360 erhältlichen Spiel vertreten

Neben klassischer Rallye erwarten den Spieler viele neue Modi und Meisterschaften. Duelle auf Crossover-Strecken, halsbrecherische Bergrennen, Autocross mit bis zu 10 Fahrzeugen gleichzeitig, Langstreckenrallye in Lastwagen und brachiale Buggy-Action.

Während für Fans von Colin McRae Rally die inhaltliche Neuausrichtung zunächst ungewohnt ist, soll das legendäre Spielgefühl der Serie sogar noch besser geworden sein. Die Entwickler der Codemasters Studios versprechen nicht weniger als "das packendste und umfangreichste Offroad-Racing-Erlebnis aller Zeiten".

Nachdem Alex Grimbley, Producer von Colin McRae: DIRT,
in einem ausführlichen Interview unter anderem näher darauf einging in welcher Weise Colin McRae selbst in die Entwicklung einbezogen wurde, erklärt nun der britische Rallyeweltmeister von 1995 selbst was er über das Spiel denkt, in welchen Bereichen er die Entwickler mit seinen Erfahrungen aus erster Hand unterstützen konnte und wie gut es Codemasters gelungen ist das Rallye-Fahrgefühl umzusetzen.

Frage: "Sie haben fast alles in Ihrer Karriere erreicht. Sind Sie auch so erfolgreich wenn Sie Computerspiele spielen?"
Colin McRae: "Absolut nicht! Ich übe hin und wieder, da mich Codemasters ziemlich häufig gegen Jugendliche antreten lässt, die sehr gut sind. Daher brauche ich ein bisschen Übung."

Frage: "DIRT ist der sechste Teil dieser erfolgreichen Rallye-Serie. Können Sie uns sagen was neu ist?"
Colin McRae: "Einfach alles! Die bisherigen Spiele waren Verbesserungen der Vorgänger, aber ich glaube, DIRT ist so erstaunlich, weil es ein völlig neues Spielgefühl ist. Wir haben praktisch sozusagen bei null angefangen. Es gibt neue Disziplinen, und den ursprünglichen Rallye-Teil, aber mit viel mehr Variationen und verschiedenen Rennen. Es ist ein ganz neues Konzept, daher bin ich wirklich sehr begeistert."

Frage: "Können Sie uns einige Ideen nennen, die direkt von Ihnen kamen?"
Colin McRae: "Die Straßen; die Beschaffenheit der Straßen, die Sprünge und Hügel, das Verhalten des Autos und von mir kam sonst noch viel Mechanisches, wie das Fahrverhalten der Autos und das Gelände ist; und was im Falle eines Unfalls passiert und wie sich so ein Unfall anfühlt und wie sich das Auto dabei verhält. Also sehr viel Technisches."

Frage: "DIRT bietet über acht Länder und unterschiedliche Locations. Welche ist weltweit Ihre Lieblingsstrecke?"
Colin McRae: "Meine Lieblingsstrecke in realen Rennserien ist wahrscheinlich Schweden. Das war schon immer mein Favorit, da Eis und Schnee sehr extreme Bedingungen bieten. Ansonsten würde ich sagen, Safari. Einige der längeren Ausdauerevents; die sind sehr unberechenbar und mehr ein Abenteuer als ein Rennen."

Frage: "Wenn man sich das Spiel ansieht, wie echt bildet es die Realität ab?"
Colin McRae: "Die Rallye-Serie ist wirklich sehr real. Ich habe an den meisten Disziplinen des Spiels teilgenommen und wir haben immer versucht es so realistisch wie möglich zu gestalten - und das haben wir auch geschafft."

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter