• 27.10.2024 12:08

Assetto Corsa EVO: Neuigkeiten und Infos von der ADAC SimRacing Expo 2024

KUNOS Simulazioni hat auf der ADAC SimRacing Expo 2024 nicht nur die Möglichkeit geboten Assetto Corsa EVO vorab auszuprobieren, sondern auch einige Infos, inklusive zum Teil enthüllter Überraschungen, gegeben

(MST/Speedmaniacs.de) - Mit Assetto Corsa und Assetto Corsa Competizione hat sich KUNOS Simulazioni im wahrsten Sinne des Wortes in die Herzen der Simracer und Rennspielefans gefahren. 2025 soll mit Assetto Corsa EVO ein neues Kapitel des Franchises aufgeschlagen werden.

Titel-Bild zur News: Assetto Corsa EVO

In Assetto Corsa EVO sollen die Spieler jedes einzelne Auto richtig genießen können Zoom

Bevor ab 16. Januar 2025 die Early-Access-Version allen testfreudigen Gamern Gelegenheit gibt auf Tuchfühlung mit der Simulation zu gehen, hatten Besucher der ADAC SimRacing Expo 2024 vom 18. bis 20. Oktober 2024 auf der Messe Dortmund die Chance an verschiedenen Partnerständen ihre ersten Runden zu drehen, Eindrücke zu sammeln und zu begutachten was das Entwicklerteam in den vergangenen 4 Jahren, die von COVID und anderen Herausforderungen geprägt wurden, auf die Beine gestellt hat.

Für alle denen noch nicht ganz klar ist, ob Assetto Corsa EVO nun bloß ein Nachfolger von Assetto Corsa ist und wofür das Spiel steht, erklärt Marco Massarutto, Mitbegründer und Geschäftsführer von Kunos Simulazioni: "Wir haben das übernommen, was wir mit dem ersten Titel in Bezug auf die Vielfalt der Autos, der Strecken und des Gameplays gemacht haben, aber wir haben das hinzugefügt, was in der Assetto Corsa-Serie gefehlt hat." In AC EVO hat man verstärkten Fokus auf das Gameplay, die Ökonomie des Spiels und viel Aufmerksamkeit für Details wie Fahrzeugphysik, Handling, Sound und Streckenpräzision gelegt.

Komplett neue Engine

Wie bereits bekannt, wurde für Assetto Corsa EVO eine komplett neue Engine entwickelt die fortschrittliche Technologie für VR, Triple-Screens und andere Rennsimulations-Features in sich vereint. "Diese neue Engine", so Massarutto, "bietet Funktionen wie dynamisches Wetter, dynamische Strecken und einen Free-Roaming-Modus mit einer neuen Geländetechnologie, die es uns ermöglicht Karten mit Hunderten von Kilometern an Straßen zu verwalten."

Eine der wichtigsten Neuerungen von AC EVO ist laut Massarutto aber das Überdenken von Simracing. Das Ziel besteht nicht nur darin, Rennen auf einer Rennstrecke zu simulieren, sondern das Erlebnis auch auf die Straße auszuweiten. Als Beispiel nannte er den Morgan Super 3-Wheeler und erklärte in Dortmund: "Wir wollen, dass die Spieler jedes einzelne Auto in vollen Zügen genießen können, egal ob auf der Rennstrecke oder auf der Straße."

Game Director Davide Brivio zeigte sich vor Ort überzeugt, dass der neue Titel das Zeug zu einem Dauerbrenner hat der den Spielern über viele Jahre Freude bereiten kann. Bei der Entwicklung wurde auf eine Struktur Wert gelegt, die es ermöglicht, das Spiel über viele Jahre hinweg zu erweitern. "Wir wollen etwas schaffen das über einen einfachen Karrieremodus hinausgeht. Etwas, das man als das Rollenspiel der Autos bezeichnen könnte, in dem die Spieler ihre Fahrzeuge mit beispielloser Freiheit sammeln, modifizieren und personalisieren können."

Partnerschaften und ein noch nicht enthülltes Feature

Damit sich KUNOS Simulazioni ganz auf die eigenen Stärken konzentrieren kann, ist das italienische Studio auch eine Partnerschaft mit SimGrid eingegangen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, das bestmögliche Multiplayer-System zu entwickeln, damit sich das Team auf die Qualität des Spiels konzentrieren kann. Laut Massarutto wird SimGrid nicht die exklusive Plattform für das Online-Spiel von Assetto Corsa EVO sein.

Auf der ADAC SimRacing Expo wurde außerdem angedeutet, dass die Spieler nicht auf rein äußerliche Modifikationen ihrer Autos durch austauschbare Lackierungen beschränkt sein werden, sondern Zugang zu einer viel tieferen Ebene der Anpassung haben. Genaueres hierzu wurde jedoch (noch) nicht verraten, was für die verbleibende Zeit bis zum Start der Early-Access-Version die offizielle Bekanntgabe des einen oder anderen Features erwarten lässt.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter