• 29.08.2007 17:39

Titelkampf und VW-Debüt

Die Formel 3 Euroserie gastiert am Wochenende am Nürburgring - Erstmals dabei: Volkswagen mit dem neuen Formel-3-Motor

(Motorsport-Total.com) - Die 3,629 Kilometer lange Kurzanbindung des Nürburgrings wird am kommenden Wochenende Schauplatz einer Premiere im Motorsport: Der neu entwickelte Formel-3-Motor von Volkswagen bestreitet seinen ersten Renneinsatz. Drei von VW-Motoren angetriebene Dallara werden die Saisonrennen 13 und 14 der Formel 3 Euro Serie bestreiten. Romain Grosjean (ASM Formule 3) kommt als Tabellenführer in die Eifel, Sébastien Buemi (Mücke Motorsport) folgt mit neun Zählern hinter dem Franzosen.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean ist der aktuelle Spitzenreiter der Formel 3 Euroserie

Der 18 Jahre junge Schweizer kam vor einem Jahr auf der Eifelstrecke allerdings wesentlich besser zurecht als der in Genf lebende Franzose. Buemis beste Platzierung war ein vierter Rang, während Grosjean nicht über Platz zehn hinaus kam. Als einziger der aktuellen Piloten der Formel 3 Euro Serie stand Kamui Kobayashi (ASM Formule 3) vor im vergangenen Jahr am Nürburgring auf dem Podium, der 20-jährige Japaner wurde als Dritter abgewinkt. Nach zwölf Rennen in dieser Saison wird Kobayashi in der Gesamtwertung der Formel 3 Euro Serie ebenfalls auf dem dritten Rang geführt.#w1#

Neben dem Kampf um den Titel in der stärksten Nachwuchsserie der Welt steht die Premiere des neuen Volkswagen-Motors im Vordergrund. Marco Holzer (AM-Holzer Rennsport), Jonathan Summerton und Maximilian Götz (beide RC Motorsport) werden jeweils einen Boliden mit dem neuen Triebwerk der Wolfsburger pilotieren. Zwischen 1979 und 1991 feierten sieben Fahrer mit Volkswagen den Titelgewinn in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft und legten so den Grundstein für ihre erfolgreichen Karrieren. Neben John Nielsen (1982), Volker Weidler (1985), Kris Nissen (1986), Bernd Schneider (1987) sowie Joachim Winkelhock (1988) trugen sich auch Michael Schumacher (1990) und Tom Kristensen (1991) in die Meisterliste ein.

Nico Hülkenberg (ASM Formule 3): "Endlich wieder ein Rennen, die vierwöchige Pause nach dem Masters war fast schon zu lang. Neben Zandvoort ist der Nürburgring meine Heimstrecke. Die Piste gefällt mir gut, denn sie ist eine Naturbahn. Ihr Verlauf ist sehr abwechslungsreich. Es gibt zwei lange Geraden, aber auch anspruchsvolle Passagen wie die Mercedes-Arena. Ich möchte in der Eifel meinen Aufwärtstrend bestätigen und zwei gute Rennen abliefern. Auf den Titel in der Formel 3 Euro Serie schaue ich im Moment nicht, denn der Abstand auf den Führenden Romain Grosjean ist mit 41 Punkten schon sehr groß. Aber die Saison ist noch lang und man weiß nicht, was bis zum Finale noch alles passiert."