Stoneman dominiert Rennen 1 in Brands Hatch

Dean Stoneman setzte seine Dominanz aus dem Qualifying in einen überlegenen Sieg um - Die Gesamtwertung wird damit wieder spannend

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-2-Wochenende in Brands Hatch stand bisher ganz im Zeichen von Dean Stoneman. Der Brite war in allen Trainings an der Spitze und holte von der Pole-Position aus einen überlegenen Sieg im ersten Rennen. Sein Vorsprung betrug während der 28 Runden bis zu 13 Sekunden. Dabei verwendete der 19-Jährige kein einziges Mal den Power-Boost-Knopf.

Titel-Bild zur News:

Dean Stoneman holte in Brands Hatch einen überlegenen Sieg

"Ich wusste nach dem Qualifying, dass ich im Rennen ein gutes Tempo fahren kann. Ich hatte einen guten Start und konnte wegziehen. Dabei habe ich die Reifen aus dem Qualifying benutzt, aber sie haben problemlos durchgehalten." Mit diesem Erfolg hat Stoneman den Rückstand in der Gesamtwertung auf Jolyon Palmer, der Achter wurde, auf fünf Punkte verkürzt. Es könnte nach dem zweiten Lauf also zu einem Führungswechsel kommen.#w1#

Den britischen Doppelsieg machte Jack Clarke perfekt. In der ersten Runde überholte er Sergei Afanasiev in der Paddock-Hill-Kurve und lag von da weg auf Rang zwei. Dahinter ging es dann rund. Will Bratt wollte in Druids ebenfalls an dem Russen vorbeigehen, aber es ging schief, Ivan Samarin profitierte und schob sich auf Rang drei, den er bis ins Ziel halten konnte.

Auch Tom Gladdis ging bei diesem Scharmützel an Bratt und Afanasiev vorbei, doch gegen Rennhalbzeit schnappte sich Bratt wieder Rang vier. Damit klassierten sich beim Heimspiel vier Briten in den Top-5. Für den Gesamtführenden Palmer lief nicht viel zusammen. Als Achter betrieb der Sohn von Ex-Formel-1-Pilot Jonathan Palmer Schadensbegrenzung.

Der Österreicher Philipp Eng hatte ein schwieriges Rennen im Mittelfeld und kam schließlich auf Platz zehn ins Ziel. Debütant Julian Theobald aus Deutschland sah als 17. und Vorletzter die Zielflagge. Als einziger Pilot fiel Plamen Kralev aus, der sich wie schon im Qualifying von der Strecke drehte.