Skoda-Piloten Lappi und Tarabus in Qualifying an der Spitze

Skoda-Werksfahrer Esapekka Lappi und sein Markenkollegen Jaromir Tarabus fahren im Qualifying der Rallye Zlin zeitgleich an die Spitze - Wiegand auf sieben

(Motorsport-Total.com) - Extrem enge Zeitabstände prägten das Qualifying der Rallye Zlin, dem achte Saisonlauf der Rallye-Europameisterschaft (ERC) 2014. Die ersten drei Piloten waren durch den geringst möglichen Abstand von einer Zehntelsekunde getrennt, die Bestzeit mussten sich zwei zeitgleiche Piloten teilen. Skoda-Werksfahrer Esapekka Lappi und sein tschechischer Markenkollege Jaromir Tarabus fuhren mit ihren Fabia S2000 am Vormittag auf dem 4,44 Kilometer langen Kurs von Pohorelice nach Komarov beide eine Zeit von 2:50.1 Minuten.

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi

Lappi war im Qualifying zeitgleich mit Tarabus der Schnellste Zoom

Craig Breen (Peugeot 208 T16) verpasste die Zeit von Lappi und Tarabus nur um 0,1 Sekunden und musste sich daher mit dem dritten Platz begnügen. Der Ire darf in dieser Woche wieder antreten, nachdem ihm am vergangenen Wochenende wegen einer bei der Rallye Finnland erlittenen Rückenverletzung der Start bei der Rallye Deutschland verweigert worden war.

Auf den vierten Platz fuhr bei sonnigen Bedingungen mit Vaclav Pech (Mini John Cooper Works S2000, +1,1 Sekunden) ein weiterer Lokalmatador. Bester Ford-Pilot war Robert Barrable (Fiesta R5, +1,3) auf Position fünf, der seinerseits nur eine Zehntelsekunde schneller war als Kevin Abbring im zweiten Peugeot 208 T6.

Der deutsche Skoda-Werksfahrer Sepp Wiegand war nur 1,8 Sekunden langsamer als sein Teamkollege Lappi, kam damit aber nicht über Rang sieben hinaus. Ein weiteres Zeichen, wie eng es im Qualifying zuging. "Diese Prüfung ist manchmal wirklich überraschend rutschig. Gestern hat es stark geregnet, daher sind sie Kurven voller Matsch und man fährt wie auf Eis", sagt Wiegand. "Mit der Abstimmung bin ich noch nicht glücklich, da müssen wir etwas Neues ausprobieren."

In der Reihenfolge des Ergebnisses des Qualifyings durften die Piloten anschließend ihre Startpositionen wählen, wobei es keine Überraschungen gab. Da bei der Asphalt-Rallye alle Fahrer möglichst früh auf die Strecke gehen wollen, entspricht die Startreihenfolge exakt dem Ergebnis des Qualifyings. Lappi wird demnach am Samstag die Prüfungen eröffnen.


ERC Rallye Zlin: Qualifying Onboard mit Lappi

Onboard mit Skoda-Pilot Essapekka Lappi beim Qualifying für die Rallye Zlin, bei dem sich der Finne die Bestzeit sicherte Weitere Rallye-Videos

Der offizielle Startschuss zur Rallye Zlin fällt heute Abend um 21:15 Uhr mit einer Zuschauerprüfung in Zlin. Dort müssen die Piloten bei Dunkelheit drei Mal einen Rundkurs 3,71 Kilometer langen Rundkurs durchfahren.

Ergebnis Qualifying (Top 10):

01. Esapekka Lappi (Skoda Fabia S2000) - 2:50.1 Minuten
= Jaromir Tarabus (Skoda Fabia S2000) +/- 0,0 Sekunden
03. Craig Breen (Peugeot 208 T16) +0,1
04. Vaclav Pech (Mini John Cooper Works S2000) +1,1
05. Robert Barrable (Ford Fiesta R5) +1,3
06. Kevin Abbring (Peugeot 208 T16) +1,4
07. Sepp Wiegand (Skoda Fabia S2000) +1,8
08. Kajetan Kajetanowicz (Ford Fiesta R5) +2,3
= Robert Consani (Peugeot 207 S2000) +2,3
10. Tomas Kostka (Ford Fiesta R5) +2,8
= Ott Tänak (Ford Fiesta R5) +2,8