San-Marino-Rallye ersatzlos gestrichen
Aus finanziellen Gründen wird die Rallye San Marino kurzerhand aus dem Kalender der Rallye-Europameisterschaft gestrichen - Neue Wertungsberechnung nötig
(Motorsport-Total.com) - Überraschung vier Läufe nach Saisonstart der Rallye-Europameisterschaft: Die Rallye San Marino wird in diesem Jahr nicht mehr ausgetragen und wurde aus dem Kalender der aktuellen Saison gestrichen. Ursprünglich war die Rallye als siebter Saisonlauf vom 11. bis zum 13. Juli vorgesehen, doch bis zur Streichung gab es auch noch keine Einigung zwischen dem Veranstalter und dem Serien-Promoter Eurosport-Events.

© ERC
Der führende Jan Kopecky kann sich den Besuch in San Marino sparen Zoom
Nun haben die Organisatoren mitteilen müssen, dass der Event des Zwergstaats mitten in Italien aus finanziellen Gründen nicht wie geplant über die Bühne gehen kann. "Wir haben alles versucht, um eine Lösung zu finden, die San-Marino-Rallye im ERC-Kalender zu behalten, aber unglücklicherweise war das mit dem neuen Management der san-marinesischen Motorsportbehörde nicht möglich", erklärt Eurosports Motorsport-Entwicklungschef Francois Ribeiro.
"Wir bedauern, den kompakten Schotterevent in Italien zu verlieren, aber der Einschnitt in die öffentliche Finanzierung lief außerhalb jeglicher Erwartungen", so Ribeiro weiter. Eine Ersatzrallye wird nicht nominiert werden, was auch die Wertung der Meisterschaft verändern wird: Die besten vier Resultate der ersten sechs Läufe und die besten vier Resultate der letzten sechs Läufe kommen bei jedem Fahrer in die Wertung.

