Interessante Fakten zur Ypern-Rallye
Die Ypern-Rallye wurde zum ersten Mal im Jahr 1965 ausgetragen und viele namhafte Stars wie Walter Röhrl und Juha Kankkunen nahmen sie unter die Räder
Wussten Sie, dass ...

© FIA ERC
Ypern zählt zu den Klassikern der europäischen Rallye-Szene Zoom
... die "Ypres Rally" zum ersten Mal 1965 ausgetragen wurde? Sie hieß damals "Eerste Interstallen Criterium". Inzwischen gehört das Traditionsevent zu den bekanntesten Rallyes auf dem Kontinent. In diesem Jahr gehört sie zur FIA Rallye-Europameisterschaft, früher war sie ein Bestandteil der Intercontinental Rally Challenge (IRC).
... die "Ypres Rally" ihre 50. Auflage und damit ein Jubiläum feiert? Deshalb wird die diesjährige Rallye von einer Ausstellung begleitet, in der einzigartige Rallye-Exponate von der Anfangszeit bis zur Gegenwart zu besichtigen sind.
... die "Ypres Rally" schon immer ein Tummelplatz für Topfahrer der Szene war? 1976 trug sich zum Beispiel Walter Röhrl in die Siegerliste ein. Zu den Startern gehörten über die Jahre aber auch Größen wie die Weltmeister Juha Kankkunen, Colin McRae, Didier Auriol sowie der heutige FIA-Präsident Jean Todt.
... der Rekordsieger der "Ypres Rally" Freddy Loix heißt? Der Belgier mit dem Spitznamen "Fast Freddy" triumphierte zwischen 1996 und 2013 insgesamt acht Mal, davon drei Mal im Skoda Fabia Super 2000.
... die Traditionsrallye sowohl für EM-Spitzenreiter Esapekka Lappi als auch Skoda Auto Deutschland Pilot Sepp Wiegand Neuland ist? 2012 startete der Deutsche zwar in der IRC, war aber beim Lauf in Belgien nicht am Start.
... dass die längste Wertungsprüfung der "Ypres Rally" wie 2013 den Namen "Hollebeke" trägt? Sie ist 28,82 Kilometer lang und wird am Samstag zweimal durchfahren.
... Skoda in Belgien immer beliebter wird? Allein im April 2014 wurden 1.900 Fahrzeuge ausgeliefert. Das ist ein Plus von 28,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

