• 02.06.2012 17:26

  • von Roman Wittemeier

Spielberg: Mücke nicht gerade elefantös

Robert Wickens und David Coulthard kommen im Qualifying in Österreich nicht gut zurecht: Startplätze 19 und 22 für die Mücke-Mercedes-Piloten

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat für die Saison 2012 ein gutes Rennauto gebaut, doch bislang kann nicht jeder Pilot aus dem Lager der Stuttgarter das zweifellos hohe Potenzial abrufen. Während sich HWA-Speerspitze Gary Paffett erneut einen Platz in der ersten Startreihe sicherte, fuhren die beiden Mücke-Piloten mit gleichem Material deutlich hinterher. Robert Wickens geht am Sonntag von Platz 19 ins Rennen, David Coulthard vom allerletzten Startplatz.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard möchte am Sonntag in Spielberg eine Aufholjagd starten

"Leider gelang mir nicht der Sprung in den zweiten Qualifying-Abschnitt. Auf meiner letzten schnellen Runde unterlief mir ein kleiner Fehler im letzten Sektor, ohne diesen wäre Q2 vielleicht möglich gewesen", sagt Wickens nach seiner Zeitenjagd am Samstag am Red-Bull-Ring. Der Kanadier litt unter einer Erkältung. "Ich bin zwar gesundheitlich noch etwas angeschlagen, aber das hatte mit meiner Rundenzeit nichts zu tun. Jetzt werde ich im Rennen voll angreifen."

Noch schlechter lief es für David Coulthard. "Das Qualifying in Spielberg hatte ich mir natürlich anders vorgestellt. Leider lief es für mich nicht rund und ich konnte keine bessere Zeit erzielen", so der Schotte. Gerade in Spielberg feierte Coulthard viele Formel-1-Erfolge. "Ich mag die Strecke sehr und im vergangenen Jahr lag sie mir auch recht gut - im Rennen fuhr ich sogar die zweitschnellste Rennrunde. Ich weiß also, wie es geht - das will ich morgen umsetzen und mich so weit wie möglich nach vorne verbessern", meint er.