• 30.04.2011 20:57

  • von Britta Weddige

Engel ist "absolut zufrieden"

Maro Engel geht im Jahreswagen von Startplatz sieben aus ins erste Saisonrennen und peilt die Punkteränge an - Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Superb!"

(Motorsport-Total.com) - Für die meisten Piloten von 2008er-Fahrzeugen war im ersten Qualifying der DTM-Saison 2011 nach Q2 Schluss. Nur zwei "Jahreswagen"-Fahrer schafften den Sprung in Q3 und damit in die Top 8: Routinier Martin Tomczyk im Audi und Mercedes-Pilot Maro Engel. Dieser geht morgen von Startplatz sieben aus ins erste Saisonrennen.

Titel-Bild zur News: Maro Engel

Maro Engel ist mit dem Auftakt in die Saison bisher rundum zufrieden

Für diese Leistung gibt es auch Lob vom Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Engel fahre zwar schon seit einer gewissen Zeit in der DTM, doch ein "Alterfahrener" sei der Mücke-Pilot noch nicht, so Haug. Platz sieben zu holen, sei "superb", betont der Chef.

Engel selbst ist ebenfalls "absolut zufrieden": "Doch, absolut. Es war ein gutes Qualifying, und das ist auch ein guter Startplatz. Wir freuen uns." Seine C-Klasse funktioniere "wunderbar", berichtet er weiter: "Das Auto hat ein neues Design, es läuft schnell, meine Jungs sind super. Alles gut."

Alles gut, so lautet auch sein Urteil über die neuen Hankook-Reifen. "Es gibt keine größeren Probleme. Hankook hat super gearbeitet und einen guten Reifen in kurzer Zeit produziert, der wunderbar läuft, ohne jegliches Problem", konstatiert der junge Deutsche.

Damit sieht sich Engel gut gerüstet für das morgige Rennen. Das Ziel ist klar: Er möchte gleich zum Auftakt reichlich Punkte sammeln. "Ich will auf jeden Fall Punkte holen, schließlich stehen wir jetzt in den Punkträngen. Ich habe hoffentlich einen guten Start", sagt er. Denn gut durch das Getümmel in den ersten Kurven zu kommen, wäre schon die halbe Miete auf dem Weg zu einem guten Rennergebnis.