• 02.01.2013 14:39

  • von Roman Wittemeier

Zwei Le-Mans-Helden greifen bei der Dakar an

(Motorsport-Total.com) - Bei der Rallye Dakar 2013 müssen die teilnehmenden Piloten innerhalb von 14 Tagen insgesamt knapp 8.400 Kilometer zurücklegen - allein 4.147 Kilometer gehen in die Wertung des renommierten Rennens ein. Diese Distanz verdeutlicht auf Anhieb, warum sich klassische Langstreckenpiloten in dieser Disziplin durchaus wohl fühlen. Zwei Le-Mans-Helden aus den Niederlanden starten in diesem Jahr bei der Dakar.

Der ehemalige Le-Mans-Sieger Jan Lammers (1988 Gesamtsieg mit Jaguar an der Sarthe) startet erneut bei dem Wettlauf durch Südamerika. Der Niederländer wird am Steuer eines zehn Tonnen schweren Trucks sitzen. Das Geld für den Auftritt spielte Lammers über eine ähnliche Aktion ein wie 2001 in Le Mans. Damals zierten den Dome des Teams "Racing for Holland" unzählige kleine Namensschilder, die Fans für jeweils 2.500 Euro erworben hatten. Landsmann Peter van Merksteijn, der 2008 mit seinem Team die LMP2-Klasse in Le Mans gewinnen konnte, geht mit einem Toyota in die Dakar 2013.